fbpx
8. September 2021

Anleger: Nervosität in Spanien

Spectrum Markets hat seine jüngsten Daten zur Stimmung der europäischen Privatanleger für August veröffentlicht. Ein Resultat: Die Stimmung für den spanischen IBEX 35-Index ist stark rückläufig. Vor allem Covid sorgt für Nervosität.

Die internationalen Anleger sahen sich einem doppelten Druck aus den steigenden Covid-19-Infektionen und der sich rapide verschlechternden Lage in Afghanistan gegenüber. „Obwohl sich die Zahl der neuen spanischen Covid-19-Fälle im August zu verlangsamen schien, hatte der IBEX 35 Mühe, den Mitte Juli begonnenen Aufwärtstrend beizubehalten. Die SERIX-Daten deuten darauf hin, dass die Privatanleger allmählich nervös werden", so Thibault Gobert, Head of Liquidity Pool bei Spectrum Markets.
Thibault Gobert, Head of Liquidity Pool bei Spectrum Markets.

Nachdem die Stimmung der Privatanleger für den IBEX 35 von einem Neunmonatshoch im Juni auf 105 im Juli gefallen war, ging sie im August erneut weiter zurück und erreichte einen pessimistischen SERIX-Wert von 95. Der Spectrum European Retail Investor Index (SERIXTM) nutzt die paneuropäischen Handelsdaten der Börse, um die Stimmung der Anleger gegenüber der aktuellen Entwicklung an den Finanzmärkten zu beleuchten.

Covid belastet

Die internationalen Anleger sahen sich einem doppelten Druck aus den steigenden Covid-19-Infektionen und der sich rapide verschlechternden Lage in Afghanistan gegenüber. „Obwohl sich die Zahl der neuen spanischen Covid-19-Fälle im August zu verlangsamen schien, hatte der IBEX 35 Mühe, den Mitte Juli begonnenen Aufwärtstrend beizubehalten. Die SERIX-Daten deuten darauf hin, dass die Privatanleger allmählich nervös werden“, so Thibault Gobert, Head of Liquidity Pool bei Spectrum Markets.

„Sollte der IBEX 35 einen weiteren deutlichen Rückgang erleben, wie in der zweiten Junihälfte zu beobachten war, könnte dies weitere Verkäufe auslösen. Angesichts der eindeutigen Abwärtssignale, die wir in unseren Daten sehen, scheinen sich Privatanleger auf dieses Szenario vorzubereiten, indem sie entweder Gewinne mitnehmen oder sich für einen kurzfristigen Rückgang positionieren.“

Auch DAX verliert

Ein Blick auf die SERIX-Daten für die drei wichtigsten zugrundeliegenden Märkte zeigt, dass der DAX 30 von 101 auf 99 zurückfiel. Auch der NASDAQ 100 ging um zwei Punkte auf 96 zurück. Der OMX 30 (Stockholm) hingegen erholte sich etwas von der Anfang des Jahres beobachteten Aufwärtsdynamik und stieg im August von 92 auf 99. 

Spectrum Markets/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.