fbpx
13. Februar 2024

Aktienrallye: Neuer „Charakter“

Die Aktienmärkte überstehen sowohl den Anstieg des Dollarkurses als auch die zurückgeschraubten Erwartungen an Ausmaß und Geschwindigkeit der Zinssenkungen. Damit hat sich der der ganze Charakter der Aktienmarktrallye geändert.

Axel Botte, Marktstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management

Dieser Meinung ist Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management. Der Experte analysiert: „Haupttriebfeder für die Neubewertung der Vermögenspreise ist nun nicht mehr die erwartete geldpolitische Lockerung, sondern tatsächlich die verbesserten Wachstumsaussichten. Im Gegensatz zur Rallye im letzten Herbst widerstehen die Aktien sowohl dem Wiederanstieg der langfristigen Renditen als auch dem Dollar.“

Konjunktur: Tief erreicht

Botte sagt weiters: „Die jüngsten Konjunkturumfragen deuten darauf hin, dass die Wirtschaftstätigkeit zu Beginn des Herbstes ihren zyklischen Tiefpunkt erreicht hat. Die Eurozone scheint endlich aus der wirtschaftlichen Stagnation herauszukommen, die seit dem 4. Quartal 2022 andauert. Innerhalb der Währungsunion bleibt allerdings das Wachstumsgefälle beträchtlich: Während die Wirtschaftstätigkeit in Deutschland zwischen Oktober und Dezember um 0,3 % schrumpfte, wuchs sie in Spanien um 0,6 %.

Die Entwicklung der Löhne scheint auf eine deutliche Verbesserung der Kaufkraft hinzudeuten. Stabile Beschäftigungsbedingungen und eine stabile oder sogar niedrigere Sparquote im nächsten Jahr könnten den Aufschwung der Binnennachfrage sogar noch verstärken. Der Lohnanstieg wirft allerdings die Frage nach der Dauerhaftigkeit der Inflation auf. Soll sie weiter sinken, müssen wohl auch die Gewinnspannen sinken.“

Ostrum Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.