fbpx
23. September 2022

Zinserhöhungen: Kein Ende in Sicht

Die Analysten von Nomura sind trotz der jüngsten Erhöhung des US-Leitzinses der Überzeugung, dass noch weitere Zinsschritte der Fed erforderlich sind, um die Inflation wieder auf das Zielniveau zu senken. Außerdem erwarten sie eine baldige Rezession. 

Federal Reserve Building
Fed muss US-Leitzinsen bis auf 4,5/4,75 Prozent erhöhen, um Inflationsziel zu erreichen

Erst ein Leitzins von 4,50 bis 4,75 % würde die finanziellen Bedingungen ausreichend straffen und das Wachstum verlangsamen. Da die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte weniger angehoben hatte als prognostiziert, ist nun im November ein weiterer Zinsschritt von 75 Basispunkten, im Dezember von 50 Basispunkten und im Februar 2023 von 25 Basispunkten zu erwarten.

Rezession vor der Tür

In der Analyse heißt es weiter: „Die von der Fed für 2023 prognostizierte PCE-Kerninflation von 3,1 % war höher als von uns erwartet was entweder darauf hindeutet, dass die Teilnehmer glauben, die Inflation habe sich verfestigt, oder dass es eine lange Verzögerung geben wird, nach der strengere finanzielle Bedingungen die Inflation verringern. Letztendlich sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Wachstumsprognosen des FOMC zu optimistisch sind und dass im Laufe dieses Jahres eine Rezession einsetzen wird, was zu einer schwächeren Arbeitsmarktlage und einer niedrigeren Inflation im Jahr 2023 im Vergleich zu den aktuellen Prognosen der Teilnehmer führen wird.“

Nomura/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.