fbpx
12. April 2021

Wiener Büromarkt: Vermietung verdoppelt

Die Nachfrage am Wiener Büromarkt ist gut, viele Unternehmen forcieren nun wieder ihre Standortentscheidungen. So das Resümee nach dem ersten Quartal 2021, in dem rund 47.000m² Büroflächen in Wien vermietet wurden.

Patrick Schild, Head of Agency bei CBRE Österreich

Damit hat sich die Vermietungsleistung im Vergleich zum ersten Quartal 2020, in dem lediglich 23.000m² Bürofläche vermietet wurden, mehr als verdoppelt. So die Spezialisten von CBRE.

Niedriger Leerstand

Insgesamt verfügt der Büromarkt Wien über 11,4 Mio. m² Büroflächen, von denen 17.000m² im ersten Quartal 2021 fertiggestellt wurden. Weitere ca. 90.000m² sollten noch bis Ende des Jahres finalisiert werden. Mit 4,5% ist der Leerstand für den gesamten Büromarkt Wien – auch im internationalen Vergleich – sehr niedrig und sollte bis zum Ende des Jahres aufgrund des geringen Neuflächenangebotes weiter leicht sinken.

2022: „Sehr dynamisch“

„Trotz der guten Nachfrage gehen wir davon aus, dass die Vermietungsleistung im Jahr 2021 unter jener des Jahres 2020 liegen wird, da derzeit zu wenig attraktive Flächen am Markt sind und jene Flächen, die heuer fertiggestellt werden, bereits zu einem großen Teil vorvermietet sind“, so Patrick Schild, Head of Agency bei CBRE Österreich.

2022 sollte aber ein sehr dynamisches Jahr werden, da davon auszugehen ist, dass die Verträge für die 2023 fertigzustellenden Flächen, dann abgeschlossen werden.

CBRE/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.