Wiener Börse begrüßt Schweizer Blue Chips
Die Wiener Börse erweitert das internationale Segment global market: Ab sofort sind erstmals alle Aktien des Schweizer Blue Chip Index SMI in Wien handelbar. Dazu zählen führende Schweizer Konzerne wie Nestlé, Novartis, Roche und UBS.
Möglich wurde die Einführung der zwanzig bedeutendsten Schweizer Aktien in den Handel der Wiener Börse durch eine regulatorische Änderung: Der Schweizer Bundesrat hat die Börsenschutzmaßnahmen gegenüber der EU beendet. Damit entfallen die Beschränkungen für Handelsplätze aus der EU, die den Handel mit Schweizer Aktien seit Juli 2019 nicht ermöglicht hatten.
Breites Spektrum
Investoren können die Schweizer Top-Titel nun in Euro, zu Inlandsgebühren und während der Wiener Börsenzeiten handeln. Mit der Aufnahme der Schweizer Blue Chips wächst das Angebot im global market auf nahezu 900 Wertpapiere aus 28 Ländern – allesamt in einem einheitlichen und transparenten Handelsumfeld. Lang & Schwarz sichert als Market Maker die Preisqualität und stellt ausreichend Liquidität für den aktiven Börsenhandel zur Verfügung.
Wiener Börse/HK