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19. Januar 2023

Wertvollste Marke: Amazon

Amazon hat den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, obwohl sein Markenwert in diesem Jahr um 15 % auf 299,3 Mrd. US-Dollar gesunken ist. Das geht aus einem neuen Bericht der Markenbewertungsberatung Brand Finance hervor.

Die Marke Amazon ist in diesem Jahr um mehr als 50 Milliarden US-Dollar im Wert gesunken, was im Wesentlichen mit dem Rückgang der Markenstärke zusammenhängt. Das Rating von Amazon ist von AAA+ auf AAA gefallen, da die Verbraucher das Unternehmen in der Welt nach der Pandemie härter beurteilen. Die Untersuchungen von Brand Finance haben ergeben, dass der Kundenservice von Amazon in der Wahrnehmung der Kunden gesunken ist.

Technologie-Aktien verlieren

David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance
David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance

David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance, kommentierte: „Technologiemarken auf der ganzen Welt haben als Reaktion auf die veränderten Nachfragemuster erheblich an Wert verloren. Die Inflation hat Marken in vielen Sektoren betroffen, aber da die Verbrauchergewohnheiten teilweise zu den Mustern von vor der Pandemie zurückkehren, wurde die Nachfrage nach den Dienstleistungen von Technologiemarken besonders hart getroffen. Darüber hinaus haben unterbrochene Lieferketten, Arbeitskräftemangel und größere Hindernisse bei der Finanzierung ihre Spuren hinterlassen.“

Die Technologie-Aktie Apple (Reduktion des Markenwerts um 16 %) ist mit einem Rückgang um 355,1 Mrd. USD zur zweitwertvollsten Marke der Welt abgestiegen. Das ist auch auf den Rückgang der prognostizierten Einnahmen zurückzuführen.

Europa: Deutschland dominiert

„Ein Blick auf Europa zeigt, hier dominieren ausnahmslos deutsche Marken die Top Five Liste. Mit plus 5% auf 62,9 Milliarden US-Dollar angestiegen, ist die Deutsche Telekom jetzt erstmalig sowohl die wertvollste Marke Europas als auch die zweitwertvollste Telekommunikationsmarke weltweit.“ kommentiert Ulf-Brün Drechsel, Country Manager DACH bei Brand Finance Germany.

Mercedes-Benz verlor 3% im Markenwert auf 58,8 Milliarden US-Dollar und musste sich somit klassisch überrunden lassen. Zudem führend im Europa-Abschnitt folgen die deutschen Marken Allianz Gruppe (+7%, 48,4 Milliarden US-Dollar), BMW (+ 6 %, 40,4 Milliarden US-Dollar) und der Börsenneuling Porsche (+9 %, 36,8 Milliarden US-Dollar). Zu den weiteren weltweit herausragenden Gewinnern sind noch der Elektroautohersteller Tesla (Markenwert um 44 % auf 66,2 Mrd. USD gestiegen) und BYD (plus 57 %) zu erwähnen, begünstigt durch die steigende Nachfrage nach Elektroauto.

Jedes Jahr stellt das führende Markenbewertungsunternehmen Brand Finance Tausende der größten Marken der Welt auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet und indexiert werden. Die weltweiten Top 500 wertvollsten und stärksten Marken der Welt sind in der jährlichen Brand Finance Global 500 2023 Rangliste enthalten.

Brand Finance/HK

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