fbpx
15. März 2024

USA: „Juwelen“ an der Börse

Die Tatsache, dass die zentralen Performance-Treiber der letzten Jahre auch abseits der „Glorreichen Sieben“ zu finden sind, zeigt das ungenutzte Potential der US-Börse auf. Und sendet ein klares Signal, dass es wahre Juwelen zu entdecken gibt – wenn man weiß, wohin der Blick zu richten ist.

Christophe Nagy, Portfoliomanager für US-Aktien bei der Fondsboutique Comgest
Christophe Nagy, Portfoliomanager für US-Aktien bei der Fondsboutique Comgest

Portfoliomanager Christophe Nagy erläutert, wie der Comgest Growth America den US-Börsenindex S&P 500 klar übertroffen hat. Den Großteil seiner Outperformance verdankt der Fonds nicht etwa den „Glorreichen Sieben“. Zwar hält er auch Beteiligungen an Microsoft, Apple, Alphabet, Meta und Amazon, aber die größten Beiträge zur Wertentwicklung leisteten in den vergangenen drei Jahren andere Portfoliounternehmen wie Oracle und Eli Lilly. Weitere Beispiele sind Intuit und Avery Dennison.

„Ewige“ Haltedauer

Nagy: „In den Weiten der US-Börse verbergen sich oft übersehene Juwelen – Aktien, die abseits des Mainstreams glänzen und für die breite Masse im Schatten der Glorreichen Sieben liegen. Wir durchforsten den Markt mit Präzision und Geduld. Wir analysieren Unternehmen oft über drei Jahre hinweg, bevor wir einsteigen. Dafür halten wir sie dann möglichst lange. Man könnte sagen, unsere bevorzugte Haltedauer ist ewig.“

Oracle: Kluge Struktur

Zu einzelnen „Juwelen“ sagt der Experte: „Oracle ist sehr erfolgreich darin, sein Geschäftsmodell zu diversifizieren. Es bietet immer mehr Anwendungen an, die auf das existierende Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) aufsetzen und die Dienstleistungspalette geschickt erweitern. Durch die kluge Gebührenstruktur über einmalige Lizenzkäufe und fortlaufende Maintenance-Zahlungen sichert Oracle kontinuierliche und planbare Kapitalströme und bindet seine Kunden langfristig an sich.“ 

Eli Lilly: Medizin-Vorreiter

„Der Pharmariese Eli Lilly ist nicht nur ein Vorreiter, sondern auch ein schneller Verfolger in zahlreichen medizinischen Indikationen. Eli Lilly dominiert den GLP-1-Markt, der entscheidend für die Behandlung von Adipositas ist, einer weltweiten Erkrankung, von der mehr als 764 Millionen Menschen betroffen sind. Sein Medikament Mounjaro kann nachweislich einen Gewichtsverlust um bis zu 22 Prozent bewirken. Darüber hinaus investiert Eli Lilly bereits seit vielen Jahren kontinuierlich zwischen 21 und 25 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung – deutlich mehr als die Konkurrenz. Die Pipeline ist daher prall gefüllt mit potenziellen neuen Produkten. Erst kürzlich gelang dem Pharmakonzern ein Durchbruch in der Alzheimer-Forschung. Der Einsatz des Antikörpers Donanemab verringerte in einer mit Spannung verfolgten klinischen Studie den kognitiven Verfall bei Alzheimer-Patienten um 35 Prozent.“

Intuit: KI-Buchhaltung

„Intuit ist eine Buchhaltungs-Software für kleine und mittlere Unternehmen, die zwar noch nicht so bekannt ist, aber schon einige Jahre mit Künstlicher Intelligenz arbeitet. Sie ermöglicht beispielsweise einem Blumenhändler in Chicago mit Blick auf seine Bilanz, seine Gewinne/Verluste und seine Gewinnmarge festzustellen, wie vergleichbare Unternehmen geführt werden und unterbreitet Vorschläge zur Steigerung der Rentabilität.“

Avery: Wertvolle Zeit

„Avery Dennison ist ein in Kalifornien ansässiges Marktforschungsunternehmen, das sich auf Klebe-Etiketten, Verpackungsmaterialien und Warenkennzeichnung durch Radiofrequenztechnologie (RFID) spezialisiert hat. Ein Unternehmen, das seine Produkte im Store mit den RFID-Etiketten von Avery Dennison versieht, spart wertvolle Zeit seiner Mitarbeiter, da die Kontrolle der Warenbestände vereinfacht wird und reduziert Kosten, die aufgrund der Veralterung des Inventars angefallen wären.“

Comgest/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.