fbpx
21. Februar 2023

Ukraine: Unter Putin keine Sicherheit

Die Bevölkerung in der Ukraine ist überwiegend der Meinung, dass sie nicht sicher sein wird, solange Wladimir Putin im Kreml sitzt. Das zeigt eine Statista-Infografik auf Basis des Munich Security Index.

„Dieser Index basiert auf einer Befragung, die in der Ukraine vom 8. bis 28. November 2022 durchgeführt worden ist und gibt daher den Stand von vor rund 3 Monaten wieder“, erläutert Matthias Janson auf statista.com.

Hoffen auf NATO

Janson weiter: „Die Umfrage zeigt zudem, wie wichtig die Unterstützung durch westliche Verbündete für die Ukraine ist: 75 bzw. 72 Prozent der Befragten denken, dass sie ohne westliche Sicherheitsgarantien und Waffenlieferungen niemals sicher sein werden. Rund zwei Drittel meinen außerdem, dass es Sicherheit für ihr Land ohne eine NATO-Mitgliedschaft nicht geben könne.

Die Befragung war laut Quelle mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Umfrage begann zu dem Zeitpunkt, als Russland seine Bombardierung der zivilen Infrastruktur intensiviert hat. Die daraus resultierenden Stromausfälle machten es der ukrainischen Bevölkerung schwer, auf das Internet zuzugreifen. Daher mussten die Online-Erhebungen durch telefonische Befragungen ergänzt werden. Der Munich Security Index ist ein von der MSC und Kekst CNC gemeinsam geschaffener Datensatz zu globalen Risikowahrnehmungen. Zukünftige Ausgaben sollen zeigen, inwieweit sich Risikowahrnehmungen verändern.“

Statista/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.