fbpx
20. Mai 2022

Teuerstes NFT der Welt: 91 Mio. Dollar

Während die weltweite Digitalisierung jeden Tag stärker voranschreitet, stehen NFTs (nicht fungible Tokens) derzeit im Vordergrund und gewinnen stetig an Popularität. Cyber-Künstlern kann das Millionen Dollar einbringen.

In den letzten Monaten gab es mehrere Rekordverkäufe, bei denen NFTs ins Scheinwerferlicht gestellt wurden. Vor diesem Hintergrund hat der Versicherungsmakler HelloSafe.ch einen vollständigen Report über NFTs weltweit erstellt. Hier einige Auszüge.

Was ist ein NFT?

Ein NFT ist ein Einzelstück, das zum Beispiel ein digitales Gemälde, ein digitales Haus oder eine digitale Karte sein kann und dem, was es darstellt, einen einzigartigen Wert verleiht. NFTs sind Dateneinheiten, die in der Blockchain gespeichert werden und als eine Art Echtheitszertifikat fungieren, das zeigt, dass ein digitaler Vermögenswert einzigartig und nicht austauschbar ist. Das NFT kann dank der Kryptografie, die die Blockchain einzigartig macht, unter keinen Umständen verändert, angepasst oder gestohlen werden. NFTs sind aber nicht nur mit digitaler Kunst verbunden, sondern betreffen auch verschiedene andere Anwendungen wie Videospiele oder auch den Sport.

Rekordergebnisse

Hier folgen die fünf teuersten NFTs, die je verkauft wurden. Diese Liste kann sich jedoch noch ändern, da NFT-Sammler zunehmend bereit sind, hohe Summen für digitale Werke zu versteigern, die nun NFTs sind.

Die 5 teuersten NFTs der Welt

1. The Merge von Pak

The Merge von Pak

Dieses Werk wurde im Dezember 2021 auf Nifty für 91,8 Millionen Dollar verkauft. Dieses NFT wurde jedoch nicht von einem einzigen Käufer erworben, sondern von 28.984 Personen, die einzeln 266.445 Einheiten dieses Werks kaufen konnten. Es ist die Verschmelzung dieser NFTs die das endgültige Werk ermöglicht.

2. Everydays: The First 5000 Days von Beeple

Dieses Werk wurde im März 2021 von Christie’s für 69,3 Millionen Dollar verkauft, nachdem das Gebot bei nur 100 Dollar gelegen hatte. Diese Collage aus 5.000 digitalen Vektorkunstwerken hat ihren Schöpfer jahrelang beschäftigt und wurde 2007 begonnen.

3. Human One

Hierbei handelt es sich um eine 3D-Skulptur, die einen Astronauten darstellt und ebenfalls von Beeple entworfen wurde. Dieses Werk wurde für 28,9 Millionen Dollar verkauft.

4. Bored Ape Yacht Club

Diese Sammlung von 10.000 Affen-Avataren wurde für 24,4 Millionen Dollar verkauft.

5. CryptoPunks

Diese Sammlung von 10 000 Avataren, die von der Punkbewegung inspiriert waren, wurde vom Auktionshaus Christie’s für rund 11 Millionen Dollar verkauft.

HelloSafe/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.