fbpx
10. August 2022

Technologie: Chancen im Bärenmarkt

„Mit Blick auf den starken Rückgang des Nasdaq seit Jahresbeginn könnten wir einen großen Teil der Verlustphase hinter uns haben“, meint Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence. Somit wittert er Investmentchancen im Technologie-Sektor. 

Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence
Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence

Mit starken Verlusten vor allem für US-Technologiewerte, aber auch für Aktien generell befinden sich die Märkte in einem Bärenmarkt, der durch den Rückgang der Investitionsausgaben nach dem Corona-Boom, die Angst vor einer wirtschaftlichen Rezession und dem Anstieg der langfristigen Zinsen verursacht wurde. Nach Angaben des Experten lässt allein ein Anstieg der langfristigen Zinsen um 100 Basispunkte die Bewertung einer Aktie um ca. 17 Prozent sinken.

Tech trifft Cashflow

Prunas: „In diesem risikoaversen Umfeld meiden wir unrentable Technologiewerte und Unternehmen mit zu komplexen Geschäftsmodellen, die kurzfristig keinen freien Cashflow generieren können. Wir halten uns auch vom Streaming-Geschäft fern, da dieses Geschäftsmodell für den Gewinn von Marktanteilen auf hohe Investitionen für Inhalte wie Filme und TV-Serien angewiesen ist.“ Vielmehr konzentriere er sich auf Unternehmen, die in ihren jeweiligen Märkten gut etabliert sind, die strukturell Marktanteile gewinnen und über eine starke Preissetzungsmacht verfügen, z. B. Fortinet im Bereich Cybersicherheit oder AMD im Halbleiterbereich.

Einstiegschancen!

Gleichzeitig versuche er auch die Chancen zu nutzen, die sich aus den Bärenmarkt-Exzessen an den Finanzmärkten ergeben: „Chinesische Internet-Aktien werden derzeit zu Bewertungen gehandelt, die einen 5-Jahres-Tiefststand erreicht haben. Wir sind jedoch der Meinung, dass dieses Segment vom Markt übermäßig abgestraft wurde.“ 

Daneben ergäben sich auch Chancen bei Softwareaktien, deren Rückgang von den Höchstständen im November 2021 stärker ausfiel als alle bisherigen Verlustphasen in diesem Sektor in den letzten 15 Jahren. „Unserer Meinung nach bietet dieser Sektor die besten Fundamentaldaten des Marktes“, so der Experte. Auch Biotech-Aktien haben es Prunas angetan: „Wir erleben derzeit den längsten und stärksten Rückgang in der Geschichte des Biotech-Sektors, wobei wir uns auf fünf bis zehn aussichtsreiche Namen konzentrieren.“

Welle von Übernahmen

Einige Bewertungen berücksichtigen dem Experten zufolge bereits ein Rezessionsszenario, und es könnte angebracht sein, profitable Unternehmen zu kaufen, deren langfristige Fundamentaldaten sich nicht geändert haben. Außerdem rechnet der Experte von ODDO BHF mit einer Welle von Fusionen und Übernahmen in den von ihm favorisierten Sektoren Software, Halbleiter, innovative Gesundheitssysteme und Videospiele.

ODDO BHF Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.