fbpx
23. Mai 2023

Technologie: Aktien mit Potenzial

Die Erträge des S&P 500 sind heuer vor allem einigen wenigen Technologieaktien zu verdanken. IT-Werte machen 26,7% des Index aus. Wie es mit dem Tech-Sektor weitergehen könnte, analysiert Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers.

Chris Iggo, AXA IM CIO Core Investments.
Chris Iggo, AXA IM CIO Core Investments.

Der Profi: „Warum sollte es falsch sein, wenn dynamische Technologiewerte mit Wachstumspotenzial den Markt anführen? Mich stimmt das optimistisch. Für den Langfristausblick ist es zweifellos besser, wenn Unternehmen vorn liegen, die etwa durch Künstliche Intelligenz (KI) für Produktivitätsgewinne und eine bessere Medizin sorgen können, als wenn man durch die Förderung und den Vertrieb fossiler Brennstoffe überdurchschnittlich verdient.“

Nicht extrem bewertet

Mit einer Indexanlage in den USA wären internationale Aktieninvestoren seit Jahresbeginn gut gefahren, und mit einer Übergewichtung von Technologietiteln noch besser. Die Frage lautet: Kann es so weitergehen?

Iggo: „Abgesehen von den großen amerikanischen Technologietiteln sind die Bewertungen nicht extrem – und schon gar nicht in Europa. Die Unternehmensgewinne waren überraschend gut; in Europa sind sie weiter gestiegen, während die Gewinne des S&P 500 schon vor einem Jahr ihr Maximum erreicht hatten. Laut Konsensprognose werden die Gewinne amerikanischer Large Caps 2023 etwas niedriger sein als letztes Jahr, während man für Europa einen leichten Anstieg erwartet. Für 2024 wird dann auf beiden Seiten des Atlantiks wieder mit Zuwächsen gerechnet, mit 11% in den USA und 8% bei europäischen Large Caps. Auffällig ist, dass die 12-Monats-Gewinnerwartungen in Europa in den letzten drei Monaten häufiger angehoben als gesenkt wurden. Zuletzt waren aber auch die Gewinnrevisionen in den USA erstmals seit Mai 2022 wieder positiv.“

KI als Treiber

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rezessionsgefahr, Iggo dazu: „Vielleicht werden Technologiewerte weniger konjunktursensitiv, weil sie von der Energiewende, der Repatriierung der Produktion und den höheren Ausgaben für KI (Hardware, Softwareentwicklung und Anwendungen) strukturell profitieren.“ KI könne die Produktivität steigern und würde sicher für Wachstum und Investitionen sorgen. Es falle daher schwer, für Technologiewerte langfristig nicht optimistisch zu sein: „Ich glaube, dass KI zusammen mit der Energiewende und den großen Fortschritten der Biotechnologie Wachstumsaktien-Investoren noch viel Freude machen wird.“

AXA IM/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.