fbpx
30. Oktober 2020

Steuerlösung für das Trading mit Bitcoin & Co

Bitpanda, die österreichischen Handelsplattform für Digitale Assets, bietet als erster europäische Anbieter eine vollumfassende Steuerlösung für das Trading mit Kryptowährungen an.

Florian Wimmer, CEO von Blockpit

Blockpit und Bitpanda machen gemeinsame Sache und helfen mehr als einer Million Tradern bei ihrer Steuererklärung. Seit Anfang des Jahres legten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum teilweise mehr als 30 % an Wert zu und stellten auch hierzulande viele Kryptotrader vor die Frage der korrekten Besteuerung der Gewinne. Beide Firmen wollen mehr Rechtssicherheit beim Handel mit Digitalen Assets schaffen: „Es freut uns sehr, dass wir mit Bitpanda die größte und wichtigste Handelsplattform für Digitale Assets im DACH-Raum als Partner gewinnen konnten. Rechtssicherheit ist ein wichtiger Schritt für die Durchsetzung dieser Assets auf dem internationalen Finanzmarkt”, sagt Florian Wimmer, CEO von Blockpit. Im Gegensatz zu handelsüblichen Aktienportfolios bei traditionellen Banken werden die realisierten Gewinne nicht automatisiert an die Finanzbehörden gemeldet und abgeführt. Eine Meldung steuerpflichtiger Gewinne muss bei Digitalen Assets selbstständig und ohne Aufruf geschehen, da sonst hohe Strafen drohen.

Eric Demuth und Paul Klanschek, CEOs von Bitpanda

Auch Paul Klanschek, Mitgründer und CEO von Bitpanda, begrüßt die Zusammenarbeit: „Unsere Mission als führender Neobroker ist es, die Barriere für private Finanzen abzubauen und einen erleichterten Zugang zu Investments zu bieten. Die steuerliche Behandlung von Krypto-Assets gilt derzeit als komplex, vielschichtig und somit auch umfangreich. Mit dieser Partnerschaft wollen wir unseren über 1,3 Millionen Kunden eine simple Möglichkeit zur Verfügung stellen, um den Handel mit Digitalen Assets auch aus steuerlicher Sicht zu optimieren, sowie rechtskonform und möglichst unkompliziert abzuwickeln“.

Einkünfte aus Kryptotrades sind steuerpflichtig

Bitpanda bietet laufend neue Assets auf seiner Handelsplattform an. Darunter sind bereits über 40 Kryptowährungen sowie tokenisierte Edelmetalle handelbar und erst kürzlich wurde der weltweit erste echte Krypto-Index vorgestellt. In Zukunft ist ebenfalls geplant, tokenisierte Aktien und andere Wertpapiere auf der Plattform zum Handel bereitzustellen.

Das breite Angebot an alternativen aber auch konventionellen Finanzprodukten wie zum Beispiel Gold ist attraktiv für Anleger, erhöht aber auch die steuerliche Komplexität, da jeder Tausch – auch zwischen Digitalen Assets – eine steuerpflichtige Veräußerung auslösen kann. Laut Blockpit und Bitpanda gehen viele Privatanleger, aber auch Unternehmen noch immer davon aus, dass die Besteuerung von Gewinnen aus dem Handel mit Digitalen Assets eine Grauzone sei oder sind bezüglich der aktuellen Rechtslage verunsichert. Die Regelungen sind hier jedoch von der Finanz klar vorgegeben. Beide Firmen empfehlen eine lückenlose Dokumentation aller Trades für den späteren Nachweis. „Diese Berichte können und werden vom Finanzamt eingefordert werden“, gibt Florian Wimmer zu bedenken.

Erst im August hat Blockpit seinen größten Mitbewerber aus Deutschland übernommen und bietet unter der Marke CryptoTax als derzeit einziger Anbieter umfassende Echtzeit-Steuerberechnungsalgorithmen für den DACH-Raum und die USA an. Diese Verfahren und die daraus resultierenden Berichte sind spezifisch pro Land erstellt und das Framework von einer der großen Big Four Wirtschaftsprüfungskanzleien auf Basis der aktuellen Rechtslage geprüft.

Tipp für Interessierte & Einsteiger:
Blockpit stellt ebenfalls kostenfrei einen Kryptosteuerguide zum Download zur Verfügung. Das 50-seitige gratis PDF thematisiert die steuerrechtliche Behandlung des Handels mit Digitalen Assets in Österreich, Deutschland und der Schweiz und dient als erste Anlaufstelle für Interessierte und Betroffene. Der Kryptosteuerguide kann via kryptosteuerguide.com kostenfrei heruntergeladen werden. Eine aktualisierte Version soll noch im Spätherbst erscheinen und tiefere Einblicke bieten.

Blockpit/Bitpanda / sj

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.