fbpx
10. Mai 2021

Staatsquote erreicht Rekordhoch

Die Schulden schossen aufgrund der Corona-Hilfsmaßnahmen überall in Europa in die Höhe. In Österreich stiegen die öffentlichen Ausgaben 2020 auf 217 Milliarden Euro. Damit erreichte die Staatsquote mit 57,5 Prozent gemessen an der Wirtschaftsleistung ein neues Rekordhoch, so die Agenda Austria. 

Es ist wichtig und richtig gewesen, dass der Staat in der Krise einspringt. In den kommenden Monaten wird er sich aber wieder zurückziehen müssen“, sagt Agenda Austria-Ökonomin Heike Lehner.

Viel „Gegenwind“

Die Abhängigkeit von der Staatshand sei nicht nur teuer, sie bremst auch die Wirtschaftstätigkeit. Die Rückführung der Staatsquote werde auf viel Gegenwind stoßen, erwartet Lehner. Das sei aber unausweichlich, wenn wir in Zukunft wieder zu einem soliden Wachstum zurückkehren wollen. 

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.