fbpx
31. Juli 2023

Silvia Richter erste Frau im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Die Privatbank, eigenständige Tochter der Zürcher Kantonalbank, möchte ihren Erfolgspfad auch nach dem Vorstandswechsel weiterführen.

Christian Nemeth freut sich über die neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Zürcher Kantonalbank Österreich: „Ich übernehme ein hochseetaugliches Schiff mit einem sehr gut eingespielten Team. In den zwölf Jahren unseres Bestehens hat die Bank ihre Kundinnen und Kunden mit dem bewährten Fokus auf Sicherheit, persönliche Beziehungen und Voraussicht erfolgreich begleitet – und auch durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten manövriert.“

Vlnr: Michael Walterspiel, Silvia Richter, Christian Nemeth, Vorstände der Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Vlnr: Michael Walterspiel, Silvia Richter, Christian Nemeth, Vorstände der Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Neuer Vorstand zuversichtlich

„Wir sehen uns dank laufender Weiterentwicklungen wie der Integration eines neuen Kernbankensystems oder des im vergangenen Jahr erfolgten Rebrandings in einer sehr guten Ausgangsposition für die kommenden Jahre“, versprüht der neue Vorstandsvorsitzende, der jedoch schon seit 2012 Teil des Vorstands war, Zuversicht. Die Privatbank will auch in den nächsten Jahren überdurchschnittlich stark organisch wachsen – hinsichtlich des verwalteten Vermögens, der Kundenanzahl und der Qualität.

Einen großen Beitrag zur Kundenzufriedenheit und dementsprechend zum Erfolg leistet das Private Banking: Silvia Richter hat die Ressort-Gesamtleitung in der Bank von Hermann Wonnebauer übernommen. „Wir sind stolz darauf, erstmals eine Frau im Vorstand zu haben. Mit Silva Richter haben wir jedoch vor allem eine erfahrene Private Bankerin und Führungskraft in unseren Reihen, die das Private Banking der Zürcher Kantonalbank Österreich am Standort Wien erfolgreich aufgebaut hat und zudem bereits Vorstandserfahrung mitbringt“, so Christian Nemeth.

Langfristige Vermögensarchitektur mit Leidenschaft

Silvia Richter ist seit 2015 bei der Privatbank tätig. Mit ihr als oberste Private Bankerin führt die Bank ihre Anlagephilosophie nahtlos fort. Das langfristige Management von Vermögen steht im Vordergrund und nicht der rasche Vermögenszuwachs um jeden Preis: „Die Aufgabe, Kunden beim Finanzmanagement zu unterstützen, indem gemeinsam mit ihnen eine individuelle Vermögensarchitektur erarbeitet und langfristig verfolgt wird, hat mich immer schon fasziniert. Das hat vor einigen Jahren den Ausschlag dafür gegeben, dass ich mich gegen eine Karriere an der Börse und für eine Laufbahn im Private Banking entschieden habe. Hier fühle ich mich zuhause und bin sehr glücklich, nun gesamtverantwortlich zu sein.“

Silvia Richter ist es ein großes Anliegen, dass sich der kundenzentrierte Ansatz auch künftig wie ein roter Faden durch die Bank zieht: „Ihre Nähe zum Kunden zeichnet die Zürcher Kantonalbank Österreich aus. Ausgangspunkt ist der persönliche Austausch. Unser Team hat immer ein Ohr für die Sorgen und Anliegen der Kunden und Kundinnen. Wir übernehmen gerne Verantwortung, am liebsten langfristig. Ich bin stolz darauf, dass wir einige Familien bereits in dritter Generation betreuen und sie dabei unterstützen, auch ihren Nachwuchs rechtzeitig in finanzielle Angelegenheiten einzubinden.“

www.zkb-oe.at

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.