fbpx
25. Oktober 2022

Short-Bitcoin: Starke Abflüsse

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von insgesamt fünf Mio. USD, womit sich die seit September andauernde Flaute fortsetzte. Short-Bitcoin erlitt die größten Einbußen.

In einem wöchentlichen Rückblick analysiert James Butterfill, Head of Research von CoinShares, die Zu- und Abflüsse von ETPs, Investmentfonds und OTC-Trusts, die sich auf Bitcoin, Ether und andere digitale Vermögenswerte beziehen.

Niedrigster Stand seit 2020

James Butterfill, Head of Research bei CoinShares
James Butterfill, Head of Research bei CoinShares

Das Gesamtvolumen digitaler Vermögenswerte erreichte mit 758 Mio. USD den niedrigsten Stand seit Oktober 2020 und ist damit weit von den durchschnittlich sieben Mrd. USD pro Woche entfernt ist, die um diese Zeit im letzten Jahr verzeichnet wurden. 

Butterfill: „Lässt man die Abflüsse aus Short-Produkten unberücksichtigt, ergab sich in der vergangenen Woche insgesamt ein geringfügiger Zufluss bei digitalen Vermögenswerten. Auf regionaler Ebene waren Schweden, Kanada und die USA mit Abflüssen in Höhe von 4,5 Mio. USD, 1,9 Mio. USD und 1,2 Mio. USD am stärksten betroffen, während Deutschland, Brasilien und die Schweiz alle geringfügige Zuflüsse verzeichneten.“

Bitcoin: Uneinheitlich

„Bitcoin erzielte in der sechsten Woche in Folge geringfügige Zuflüsse in Höhe von 4,6 Mio. USD. Dagegen verbuchten Short-Bitcoin-Anlageprodukte Abflüsse in Höhe von 7,1 Mio. USD. Während die Zuflüsse bei Short-Bitcoin in letzter Zeit uneinheitlich waren, verzeichnete der Oktober mit 15 Mio. USD den größten Abfluss seit Beginn der Aufzeichnungen, was zehn Prozent des gesamten verwalteten Vermögens (AuM) entspricht. Damit ist Short-Bitcoin das einzige Anlageprodukt, das derzeit eine gewisse Überzeugung hinsichtlich der Handelsrichtung erkennen lässt“, so Butterfill.

Ethereum: Geringe Abflüsse

Der Experte sagt abschließend: „Ethereum verzeichnete in der dritten Woche in Folge geringfügige Abflüsse in Höhe von 2,5 Mio. USD, womit sich die Abflüsse nach dem Merge auf 11,5 Mio. USD beliefen, was nur 0,2 Prozent der AuM entspricht. Ripple (XRP) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 0,8 Mio. USD, die zwar gering sind, aber nahe an den höchsten Zuflüssen seit Beginn des Rechtsstreits mit der SEC liegen.“

CoinShares/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.