fbpx
21. Juni 2022

Shell: Rallye vorbei?

Im Laufe der letzten beiden Handelswochen sahen wir an der Wall Street auffällige Sektor-Rotationen. Betroffen war auch die Öl-Branche: Führende Titel wie Chevron, Exxon oder Shell kamen unter die Räder und verloren innerhalb von wenigen Tagen teils mehr als 10% an Wert.

Als erstes erwischte die Rotation den gesamten Shipping-Sektor, welcher bislang zusammen mit den Ölwerten noch für positive Stimmung sorgte. „Doch auch bei letzterem haben sich nun einige Anleger verabschiedet und ihre Schäfchen ins Trockene gebracht“, kommentiert Achim Mautz auf lynxbroker.de.

Öl-Rallye gestoppt

In einer Trendbetrachtung auf Basis von 6 Monaten analysiert er weiter: „Die Rallye ist vorerst vorüber und die Aufwärtstrends sind größtenteils Geschichte. Die Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs wurde erstmals seit vielen Monaten gebrochen und der Trend geht somit vorerst in eine neutrale Verkaufsphase über.

Doch was geschieht als nächstes? Im Normalfall sollte es nun zu einer kleinen Zwischenrallye kommen, welche jedoch nicht weiter als bis zur 20-Tage-Linie reichen dürfte. Dies ist das Niveau, wo die Bären ihre Chance auf mögliche Leerverkäufe wittern werden.“

Shell: Ungemütlich

Der Experte folgert: „Bei Shell könnte es diese Woche also durchaus noch einmal in den Bereich von rund 26 EUR gehen, bevor es allmählich wieder ungemütlich wird. Im Januar und Februar dieses Jahres hatte ich auf die neu entfachte Rallye aufmerksam gemacht. Nun aber ist es an der Zeit, die bullischen Aussichten wieder nach unten zu revidieren. Es wird Zeit brauchen, um hier eine neue mögliche Rallye aufzubauen. Kurzfristig sehe ich mehr Gegenwind als gute Kaufchancen.“

Shell ISIN: GB00BP6MXD84 Aussicht: NEUTRAL

Shell ISIN: GB00BP6MXD84 Aussicht: NEUTRAL

Disclaimer: Diese Publikation ist eine Marketingmitteilung im Sinne des § 63 Abs. 6 Wertpapierhandelsgesetz und beinhaltet weder Anlagestrategieempfehlungen noch Anlageempfehlungen gemäß § 85 WpHG und Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung. Sie erfüllt deshalb nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen/Anlageempfehlungen.

Lynx/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.