fbpx
14. März 2024

Pharma: GLP-1 & Gen-Editing Fortschritt

Heute leiden 40 % der Amerikaner an Fettleibigkeit oder krankhafter Fettleibigkeit, was zeigt, dass Fettleibigkeit nun das vorrangige Gesundheitsproblem ist. Die Lösung könnte in GLP-1-Medikamenten liegen, die die übermäßige Nahrungsaufnahme einschränken. Dazu der Marktkommentar von Matthew Moberg, Portfoliomanager Franklin Equity Group.

Matt Moberg, Portfoliomanager bei Franklin Equity Group
Matt Moberg, Portfoliomanager bei Franklin Equity Group

Vor diesem Hintergrund könnte der Hype um GLP-1 durchaus gerechtfertigt sein. Diese neue Klasse von Medikamenten hat das Potenzial, die Ernährung dramatisch zum Positiven zu verändern.

GLP-1 kann bei der Behandlung chronischer Krankheiten helfen, einschließlich der Vorbeugung von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nierenerkrankungen, Leberzirrhose und sogar Alkohol-, Tabak- und Glücksspielsucht.

Grünes Licht für Gen-Editing-Therepie zur Sichelzellenkrankheit

Die FDA gab grünes Licht für zwei zellbasierte Gen-Editing-Behandlungen für die Sichelzellkrankheit, eine genetische Störung des Blutes, die Patienten mit Anämie und Episoden extremer Schmerzen befällt. Dies ist ein erstaunlicher Meilenstein in der Medizin; Wissenschaftler sind nun in der Lage, ein Gen auf sichere und effektive Weise zu bearbeiten, um Krankheiten zu behandeln.

Diese Gene-Editing-Medikamente waren nur zwei von 55 neuen Medikamenten, die im Jahr 2023 zugelassen wurden. Zum Vergleich: 55 ist die höchste Anzahl neuer Medikamente, die in einem Jahr in den letzten 30 Jahren zugelassen wurden. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Sichelzellmedikamente nicht die einzigen genomischen Medikamente waren, die zugelassen wurden, sondern nur die ersten, die speziell Gen-Editierung einsetzten. Tatsächlich hat die FDA im Jahr 2023 fünf verschiedene Zell- und Gentherapien zugelassen, gegenüber insgesamt fünf in den fünf Jahren zuvor.

Die massive Beschleunigung der Arzneimittelzulassungen machte 2023 zu einem herausragenden Jahr für Innovationen im Gesundheitswesen. Diese Genehmigungen sind wichtig, da die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) Ergebnisse zeigen müssen, um Innovationen voranzutreiben. In Zukunft könnte diese Technologie Tausende von Krankheiten behandeln, darunter Krebs, Herzkrankheiten, Hämophilie, Blindheit, AIDS, Mukoviszidose, Chorea Huntington, Muskeldystrophie und sogar COVID-19.

Franklin Templeton/IJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.