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10. Februar 2021

Nestlé setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Der Lebensmittel-Multi hat in seiner Geschäftspolitik immer wieder Kritik einstecken müssen, jetzt reagiert Nestlé unter anderem mit veganem Sortiment.

Bis 2030 wird Nestlé weiter daran arbeiten, durch verschiedenste Maßnahmen wie optimierte Rohstoffe und Produktion, Verpackungen und Transport die Treibhausgas-Emissionen weltweit zu halbieren.

Nestlé bringt die ersten Produkte auf den Markt, die mit Unterstützung von ClimatePartner klimaneutral sind: Neben dem Piccolini-Produktangebot nun auch zwei neue vegane Varianten und eine fleischfreie Sorte der Mini-Pizzen sowie die Säuglingsmilchnahrung Little Steps im neuen Format.

Emissionen vermeiden

Das Beratungsunternehmen ClimatePartner hat die CO2-Emissionen der Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg berechnet – von den Zutaten, Rohstoffen über die Herstellung bis zur Verpackung, Transport, Zubereitung und der Entsorgung. Berücksichtigt wurden bei der Berechnung die Maßnahmen, die Nestlé bereits unternimmt, um Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. Emissionen, die bislang nicht weiter reduziert oder vermieden werden können, werden über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen, wie zum Beispiel ein Projekt zur Aufforstung von Wäldern in Kikonda, Uganda, in denen zuvor unkontrollierte Abholzung geschah. 

Diese ersten klimaneutralen Produkte sind der Anfang eines Klimaschutzplans, der bis 2050 das gesamte Unternehmen und alle Produkte umfassen soll:

Ziel: „Grüne Null“

Bis 2030 wird Nestlé weiter daran arbeiten, durch verschiedenste Maßnahmen wie optimierte Rohstoffe und Produktion, Verpackungen und Transport die Treibhausgas-Emissionen weltweit zu halbieren.

Bis 2050 plant das Unternehmen an allen 187 Standorten und mit allen rund 2000 Marken die „Grüne Null“ zu erreichen. Das beinhaltet mehr pflanzenbasierte Produkte in das Portfolio aufzunehmen, die Produktion auf Grünstrom umzustellen, Transportwege weiter zu optimieren sowie die aktive Förderung einer regenerativen Landwirtschaft.

ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen und kombiniert individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software. Unternehmen können damit CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen. Auf diese Weise werden sie und ihre Produkte klimaneutral, was das ClimatePartner-Label bestätigt. ClimatePartner bietet Klimaschutzprojekte in verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Technologien und höchsten Standards. Besonders wichtig sind dabei die zusätzlichen sozialen Effekte der Projekte: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die SDGs, sind hier der Maßstab. ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, zählt heute über 150 Mitarbeiter und arbeitet mit über 3.000 Unternehmen aus 35 Ländern zusammen.

Diese News ist eine Mitteilung des Unternehmens: Nestlé/ClimatePartner/HK

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