fbpx
22. Juni 2022

Nachhaltigkeits-Guide für KMU

Im Oktober vergangenen Jahres haben der Volksbanken-Verbund und der Österreichische Genossenschaftsverband (ÖGV) unter dem Titel „So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften“ erstmals einen Ratgeber veröffentlicht, der interessierten Unternehmen den Weg in eine nachhaltige Zukunft erleichtern soll. Nun wurde die Broschüre in einer zweiten Auflage veröffentlicht.

Nachhaltigkeit Guide Volksbank

Im Fokus der Fortsetzung stehen aus aktuellem Anlass die Energiewende sowie die Gründung von erneuerbaren Energiegemeinschaften. Dazu erklärt DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes: „Der Klimawandel, die Coronapandemie und zuletzt auch der Ukrainekrieg machen deutlich, dass an Nachhaltigkeit kein Weg mehr vorbeiführt. Europa wurde vor Augen geführt, wie abhängig wir noch immer von Öl und Gas sind. Im Rahmen unserer zweiten Nachhaltigkeitsbroschüre zeigen wir gemeinsam mit dem ÖGV auf, wie Unternehmen die Transformationen schaffen können und welch maßgebliche Rolle Energiegenossenschaften bei der Erreichung der Energiewende spielen.“

Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit

DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes © Robert Polster
DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes © Robert Polster

Der Volksbanken-Verbund und der ÖGV präsentieren im Rahmen der neuen Publikation eine Reihe vorbildlicher Projekte von Kundinnen und Kunden, die bereits nachhaltig wirtschaften oder Nachhaltigkeit sogar als Geschäftszweck implementiert haben. „Darüber hinaus zeigen wir den Leserinnen und Lesern, wie Energiegenossenschaften funktionieren, wer bei der Gründung behilflich ist und wie wir uns als Volksbanken-Verbund bereits seit Jahren bei erneuerbaren Energieprojekten engagieren. Aktuell sind wir mit dem ÖGV und der Firma PowerSolution eine Kooperation eingegangen, die die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen forciert“, zeigt sich Generaldirektor Fleischmann stolz. Auch dies ist in der neuen Ausgabe der KMU-Broschüre nachzulesen.

Der kostenlose Ratgeber „So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften: Schwerpunkt Energiewende“ steht ab sofort unter https://volksbank.at/nachhaltigkeitsbroschuere zum Download bereit.

Volksbank Wien AG/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.