fbpx
19. Februar 2024

Lohnquote steigt wieder

Im historischen Vergleich ist der Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen in Österreich recht konstant. Die Lohnquote liegt zwar nicht mehr bei über 75 Prozent, wie das über weite Strecken der 1960er und 1970er Jahre der Fall war, doch seit der Finanzkrise steigt sie wieder an.

Die aktuelle WIFO-Prognose sieht sie im nächsten Jahr bei über 73 Prozent; dort lag sie zuletzt in den frühen 1990er Jahren. Doch die Lohnquote allein erlaubt – wie die allermeisten Quoten – keine belastbare Aussage darüber, wie gerecht es in einem Land zugeht.

Inflation schlägt zu

„Weder bedeutet eine sinkende Lohnquote den Siegeszug des Neoliberalismus, noch bedeutet eine steigende, dass es der Mehrheit der Österreicher automatisch besser geht“, so Agenda Austria-Ökonom Jan Kluge. Die Lohnerhöhungen der meisten Arbeitnehmer in Österreich gleichen derzeit kaum mehr als die Inflation aus. Die Lohnquote steigt trotzdem kräftig, da sich die Unternehmens- und Vermögenseinkommen schlechter entwickeln.

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.