fbpx
20. September 2021

Klimawandel: CO2-Preis entscheidend

Die Klimadiskussion gewinnt weltweit an Fahrt. Immer mehr Länder führen einen CO2-Preis ein. Auch in Österreich sorgt der Klimawandel für Gesprächsstoff. Schließlich soll auch im Rahmen der ökosozialen Steuerreform eine CO2-Bepreisung kommen.

Benzin, Diesel, Gas etc. werden in den kommenden Jahren spürbar teurer. Wie eine Grafik der Agenda Austria zeigt, steigen die Emissionen insbesondere in Asien stark an, während sie in Europa sinken. Die EU ist für acht Prozent der globalen Emissionen verantwortlich, China gehört mit 28 Prozent zu den größten Emittenten. 

Entwicklung der globalen CO2 Emissionen
Entwicklung der globalen CO2 Emissionen

Globale CO2-Bepreisung

Das starke Wachstum und der hohe Anteil der Kohle an Chinas Energiemix gelten als wesentliche Ursachen für den Anstieg seines Kohlendioxid-Ausstoßes. Österreich ist weltweit für gerade einmal 0,2 Prozent CO2 verantwortlich. „Der Klimawandel ist ein globales Problem“, sagt Agenda Austria-Ökonomin Heike Lehner. Erklärtes Ziel sollte eine globale CO2-Bepreisung sein. „Kleinteilige Lösungen helfen Österreich oder der EU bei der Bekämpfung des Klimawandels nicht. Schlimmstenfalls bedeuten sie Wettbewerbsverluste ohne nennenswerte Erfolge bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen“, so Lehner. 

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.