fbpx
12. September 2023

KI als Anlageberater?

Künstliche Intelligenz ist als Investmentobjekt heiß begehrt, aber wie steht es mit dem Einsatz von KI als Anlageberater? Auf diesem Gebiert muss noch ein wenig um Vertrauen geworben werden, so das Zertifikate Forum Austria.

Ein knappes, aber dennoch eindeutiges Ergebnis brachte die „Trend des Monats“-Umfrage, die das Zertifikate Forum Austria im Sommer online durchführte. Gefragt wurde nach dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Anlageentscheidungen. 35 Prozent der Anleger, die sich an der Umfrage beteiligten, gaben an, KI-Programme selbst zu verwenden, 12 Prozent meinten, sie würden sich auf KI-gestützte Anlageberatung verlassen.

Digitale Innovation

Frank Weingarts, Vorstandsvorsitzender des Zertifikate Forum Austria
Frank Weingarts, Vorstandsvorsitzender des Zertifikate Forum Austria

Diesem Quorum von 47 Prozent steht die knappe Mehrheit von 53 Prozent gegenüber: 29 Prozent gaben an, nur eigenen Entscheidungen zu vertrauen, 24 Prozent der Anleger wollen auch in Zukunft gemeinsam mit ihrem Bankberater die Anlageentscheidungen treffen.

Frank Weingarts, Vorstandsvorsitzender des Zertifikate Forum Austria, zeigt sich über das Ergebnis überrascht: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Vertrauen in KI bereits derart verbreitet ist. Wir wissen aber, dass viele Anleger – besonders jene, die in strukturierte Produkte investieren – technologieaffin sind. Für mich ist das Ergebnis dieser Umfrage auch ein weiterer Beweis dafür, dass sich neue digitale Technologien wesentlich rascher durchsetzen als herkömmliche Innovationen.“

Zertifikate Forum Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.