fbpx
26. Januar 2023

Junge Menschen entdecken Immobilien

Brickwise, Europas erste Handelsplattform für digitale Immobilienanteile, zieht Bilanz: Ende 2022 waren bereits neun Wohn- und Gewerbeimmobilien aus Österreich auf der Plattform gelistet. Vor allem junge Menschen entdecken Immobilien als attraktive Geldanlage.

Michael Murg, CEO und Gründungspartner von Brickwise
Michael Murg, CEO und Gründungspartner von Brickwise, Fotocredit: Vicky Posch

Insgesamt wurden mehr als 23.000 digitalisierte Anteile mit einem Gesamttransaktionswert von 5,5 Millionen Euro ge- und verkauft – rund die Hälfte davon wurde über den Sekundärmarkt gehandelt. Die Zahl der registrierten User:innen stieg in den ersten zwölf Monaten auf über 20.000 an. Das Durchschnittsalter der Immobilieninvestor:innen liegt bei 34 Jahren und damit deutlich unter dem allgemeinen Altersschnitt bei traditionellen Immobilieninvestments.

Beliebte Immobilien

Michael Murg, CEO und Mitbegründer von Brickwise: „Die Ergebnisse unseres ersten Geschäftsjahres bestätigen uns, dass wir mit unserem Angebot die individuellen Bedürfnisse der jungen Menschen erfüllen konnten. Dass Immobilien eine attraktive Form der Geldanlage sind, ist grundsätzlich nicht neu. Vielmehr werden sie seit vielen Generationen als verlässliche und wertbeständige Veranlagung geschätzt und vor allem von vermögenden Investor:innen zur Risikooptimierung in breit gestreuten Wertpapierportfolios eingesetzt. Doch der Immobilienmarkt ist vergleichsweise kostspielig, komplex und zeitaufwendig, weshalb gerade jüngere Menschen ein Investment scheuen. Mit Brickwise wollten wir das ändern und haben es auch geschafft: Wir bieten heute allen Investor:innen einen einfachen, leistbaren und sicheren Zugang zu Immobilieninvestments an.“

Über die mobile Brickwise Handelsplattform können Investor:innen ab 100 Euro mittelbar in vermietete Wohnungen und Gewerbeimmobilien investieren. Es gibt keine festen Laufzeiten für die Kapitalanlage und die digitalen Immobilienanteile sind grundbücherlich besichert. 

Millioneninvestments

Das in Wien und München ansässige Immobilien-FinTech konnte auch prominente Geldgeber überzeugen: Kurz vor dem offiziellen Marktstart der digitalen Immobilienhandelsplattform am 7. Dezember 2021 beteiligten sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung gleich mehrere deutsche und österreichische Start-Up-Investor:innen – darunter in federführender Funktion der deutsche Venture-Capital-Fonds yabeo. Aus Österreich kamen zu den ursprünglichen Seed-Investoren Herbert und Aaron Waldner (Riedergarten Immobilien) das Beratungsunternehmen 42virtual sowie Business Angel Nikolaus Stadler (mantaray) hinzu.

Wenige Monate später konnte Brickwise in der neunten Staffel der PULS 4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ einen der größten jemals getätigten Deals an Land ziehen: Der Investmentarm der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, SevenVentures Austria, bot ein Werbevolumen von einer Million Euro für einen drei Prozent-Eigenkapitalanteil.

Brickwise/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.