4. November 2025

Japan: Stunde der Qualität

Richard Kaye, Portfoliomanager für japanische Aktien bei Comgest, erläutert, weshalb nach jahrelanger Value-Rallye wieder die Stunde der Qualität kommen könnte. Bereits jetzt liegt dieser Ansatz seit zwei Jahren leicht vor der Benchmark, nachdem er zuvor zweieinhalb schwierige Jahre erlebt hatte.

Die „Entdeckung“ Japans

Richard Kaye, Portfoliomanager des Comgest Growth Japan
Richard Kaye, Portfoliomanager des Comgest Growth Japan

Die Entwicklung des japanischen Aktienmarkts seit der Corona-Pandemie wurde von verschiedenen Faktoren getragen. Zum einen von Kapitalabflüssen aus China: Angesichts der Immobilienkrise und politischer Restriktionen suchten ausländische Investoren nach Alternativen – und fanden diese unter anderem in Japan. Gleichzeitig hielt die Bank of Japan die Zinsen niedrig, um die hartnäckige Deflation in den Griff zu bekommen. Der vergleichsweise schwache Yen war ein weiterer Treiber für Mittelzuflüsse. Hinzu kamen japanische institutionelle Investoren, die zunehmend ihren Heimatmarkt für sich entdeckten. Value-Aktien waren besonders gefragt, da die mit ihnen verbundenen Sektoren zu den Gewinnern des schwachen Yen gehörten. Doch nun könnte sich eine Trendwende abzeichnen.

„Die Value-Rallye kann sehr schnell abkühlen, wenn etwa die Mittelzuflüsse, die aus China umgeleitet wurden, wieder dorthin zurückfließen“, meint Richard Kaye. Seit 2024 steigen die Zinsen in Japan wieder, wenngleich sie weiterhin vergleichsweise niedrig sind. Dies – und noch wichtiger – der Zinssenkungszyklus der US-Notenbank beendet den Vorteil des schwachen Yen. Kaye sieht die Entwicklung positiv: „Nicht alles, was in Japan als Value-Aktie bezeichnet wird, verdient diesen Namen. Manche Unternehmen werden einfach schlecht gemanagt.“ Die starke Nachfrage habe jedoch zu Marktverzerrungen geführt. In der Folge seien Unternehmen mit soliden Profiten nachteilig bewertet worden.

Innovation als Wachstumstreiber

Von weltweit gefragten Premiummarken bis hin zu führenden Halbleiterherstellern – japanische Unternehmen prägen mit ihrer Innovationskraft und langfristigen Ausrichtung das globale Wachstum– unabhängig von kurzfristigen Markttrends. Solche Unternehmen finden die Comgest-Experten häufig abseits des breiten Marktes, hebt Kaye hervor: „Uns interessieren die Unternehmen, die Japan voranbringen und das künftige Wachstum treiben. Das sind nicht unbedingt die bekannten Autobauer oder Industrieunternehmen aus dem Nikkei. Stattdessen investieren wir lieber in Unternehmen, die in Nischentechnologien aktiv sind.“

Ein Beispiel ist Sysmex, ein Hersteller von Laboranalysegeräten zur Blutuntersuchung. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen sieben Jahren zum weltweit größten Anbieter von Lösungen für In-vitro-Diagnostik entwickelt. Obic wiederum entwickelt Software, mit der sich die Prozessabläufe kleiner und mittlerer Unternehmen optimieren lassen. Denn aufgrund der demografischen Entwicklung wird es für mittelständische Unternehmen immer schwieriger, genügend qualifiziertes Personal zu finden. Also überprüfen sie ihre Prozesse. Obic liefert dafür die notwendigen Hilfsmittel.

Selektive Auswahl entscheidet

Das Investoren-Interesse an Japan dürfte anhalten. Dafür sollten nicht zuletzt einheimische institutionelle Anleger wie Pensionskassen und Versicherungen sorgen. Kaye erwartet, dass sie ihrem Heimatmarkt treu bleiben werden. Bei internationalen Investoren sei Japan jedoch weiterhin untergewichtet und biete deshalb zahlreiche Qualitätstitel zu attraktiven Bewertungen. Der Comgest Growth Japan Fonds hat in diesem Jahr begonnen, den S&P 500 (in US-Dollar) zu übertreffen, da der Markt allmählich wieder das Potenzial erkennt – ähnlich wie in weiten Teilen des Jahrzehnts vor der Covid-Pandemie. 

Kaye: „Japanische Unternehmen bieten Investoren Zugang zum dynamisch wachsenden asiatischen Markt. Gleichzeitig ist auch Japans Volkswirtschaft im Wandel, wovon zum Beispiel Technologieunternehmen profitieren. Künftig wird es aber mehr als bisher darauf ankommen, jene Unternehmen zu finden, die aus eigener Kraft beständig wachsen können. Das ist es, was wir bei Comgest seit unserer Gründung machen. Wir sind in Japan seit 20 Jahren mit einem eigenen Team vor Ort und kennen die Unternehmen hier sehr genau, um selektiv auswählen zu können.“

Comgest/HK

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