fbpx
23. September 2022

Italien wählt ­– Rechtsruck droht

Italiens Parlamentswahl hält die Märkte in Atem. Jan Viebig, Chief Investment Officer von ODDO BHF, rechnet bei einem Wahlsieg der rechtspopulistischen Fratelli d’Italia mit weiteren Spreadausweitungen für italienische Staatsanleihen. 

Jan Viebig, Chief Investment Officer von ODDO BHF
Jan Viebig, Chief Investment Officer von ODDO BHF

Viebig: „Die letzten Umfragen vor der Italien-Wahl an diesem Sonntag sehen die rechtspopulistischen Fratelli d‘Italia weiter auf dem Weg zur stärksten Kraft in Rom. Auf 25 bis 27 Prozent taxierten die Institute SWG und Ipsos die Partei von Giorgia Meloni. Auch wenn Melonis angepeiltes Rechtsbündnis aus Fratelli, Lega und Forza Italia in den Umfragen noch nicht auf eine absolute Mehrheit kommt, lässt sich schon jetzt von einer Schicksalswahl sprechen.“

Anleihen mit Risikoaufschlag

Italiens Wahl hält die Märkte in Atem

„Denn Meloni ist auf Konfrontationskurs mit Brüssel und riskiert möglicherweise Kürzungen der Mittel aus dem 750 Mrd. Euro schweren Wiederaufbauprogramm „Next Generation EU“, aus dem Italien allein 192 Mrd. Euro zufließen sollten. Die kostspieligen Pläne des Rechtsbündnis im Bereich Renten und Steuern dürften die mit 151% Verschuldung per Ende 2021 bereits strapazierten Staatsfinanzen weiter belasten. 

Bereits vor der Wahl sind die Risikoaufschläge italienischer Staatsanleihen gegenüber 10-jährigen Bundesanleihen deutlich gestiegen, die Zinsen liegen inzwischen bei über 4%. Ein Wahlsieg würde zu weiteren Spreadausweitungen führen und Hedgefonds auf den Plan rufen, die in massiven Umfang gegen Italien wetten. Wir investieren dort nicht.“ Schlusswort des Experten: „Die Märkte dürften zu Recht mit Spannung auf die Bildung des 70. Nachkriegskabinetts in Italien blicken.“

ODDO BHF AG/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.