fbpx
15. Mai 2023

Inflation als Dauerbrenner

Derzeit löst ein Antiteuerungsgipfel den anderen ab. Kein Wunder: Nach mehreren Rückgängen ist die Inflation zuletzt wieder auf 9,6 Prozent gestiegen, das ist der höchste Wert im Westen der EU. Ein Grund dafür ist der anhaltend hohe private Konsum, wie eine Grafik der Agenda Austria zeigt.

Der private Konsum war im vierten Quartal des Vorjahres 9,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Selbst der um die Inflation korrigierte reale Konsum ist im Jahr 2022 kaum zurückgegangen. Im ersten Quartal 2023 konnte er noch einmal leicht gegenüber dem Vorquartal zulegen.

Regierung: „Füße stillhalten“

„Das bedeutet, dass die Menschen im ersten Quartal 2023 nicht nur mehr Geld für den Konsum ausgegeben haben, sondern dass sie tatsächlich auch mehr Güter konsumiert haben“, sagt Agenda Austria-Ökonom Marcell Göttert. „Neue Hilfsmaßnahmen drohen die Inflation weiter anzufeuern. Die Regierung sollte jetzt die Füße stillhalten und sich auf die einkommensschwächsten Teile der Gesellschaft konzentrieren“, wie Göttert meint.

Agenda_Konsum_2023

Agenda Austria/AK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.