fbpx
10. Februar 2022

Immobilien werden nachhaltig

Der Immobilienbranche stehen gewaltige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit bevor. Auf dem Weg in das ESG-Universum muss die Digitalisierung als Wegbereiter fungieren. So eine aktuelle Analyse von Advicum Consulting.

Immobilien Nachhaltigkeit

Druck komme nicht nur von regulatorischen Maßnahmen wie der EU-Taxonomie und „grünen“ Auflagen der Bauordnung, sondern vor allem von den Investoren, deren Anforderungsprofil für den Immobilienkauf sich grundlegend verändert habe.

Investoren setzen auf Nachhaltigkeit

Matthias Ortner, Partner, Advicum Consulting
Matthias Ortner, Partner, Advicum Consulting

„Rasches Handeln wird im Hinblick auf die Nachhaltigkeitskriterien entscheidend sein“, betont Matthias Ortner, Equity Partner bei Advicum. Zu den wichtigsten Faktoren, die über die Nachhaltigkeit einer Immobilie entscheiden, zählen die Schaffung von Grünräumen, Regenwasserspeichern, die Grauwassernutzung, aber auch der Verzicht auf Öl und Gas. 

„Nachhaltige Gebäude werden mehr und mehr nachgefragt werden. Immobilien, welche die Kriterien der Investoren nicht erfüllen, werden erst gar nicht gekauft werden oder aber wenig zufriedenstellende Verkaufspreise erzielen“, ist Ortner überzeugt.

Digitaler Erfolgsfaktor

Um gemäß den Nachhaltigkeitsprinzipien zu bauen, muss der gesamte Lebenszyklus eines Bauprojektes mit allen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten miteinbezogen werden. Dafür braucht man ständig aktuelle und griffbereite Daten – zur Messung von ESG-Kriterien, Auswahl der Dienstleister, Beurteilung der Marktlage und vieles mehr.

Im Hinblick auf die Erfüllung der immer wichtiger werdenden ESG-Kriterien müsse man auch von den Bauträgern zunehmend Flexibilität für neue Lösungen erwarten, beispielsweise wenn in ein Projekt allgemein zugängliche Dachterrassen intergiert werden sollen. Insgesamt dürften die Kosten eines Immobilienprojektes in der Planungsphase künftig steigen, in der Nutzungsphase werden sie mit digitaler Unterstützung jedoch sinken.

Gläserne Immobilienbranche

Österreich habe im internationalen Vergleich noch einen erheblichen Nachholbedarf, ist der Advicum-Experte überzeugt. Das liege nicht zuletzt am hierzulande vergleichsweise hohen Anteil des Immobilien-Altbestandes.

An der „gläsernen Immobilienbranche“, die mit automatisierter Datengenerierung und vollständiger Datentransparenz den Kriterien der Nachhaltigkeit Rechnung trägt, werde auf Dauer kein Weg vorbeiführen.

Advicum/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.