fbpx
3. Dezember 2021

Im Bann von Omikron

Die neue Omikron-Variante sorgt allerorts für Unsicherheit. Nach dem ersten Schock haben sich die Märkte stabilisiert, doch die Anleger bleiben vorsichtig. Und während die Gefahr einer anhaltend höheren Inflation ansteigt, zieht die Fed ein beschleunigtes Tapering-Tempo in Betracht.

Aktuell beschäftigten die Finanzmärkte die Unklarheit bezüglich der neuen Omikron-Variante sowie unerwartete Falken-Aussagen der Fed.

Unklare Auswirkungen

Silvia Dall'Angelo, Senior Economist
Silvia Dall’Angelo, Senior Economist bei Federated Hermes

Silvia Dall’Angelo, Senior Economist bei Federated Hermes, kommentiert: „Während es noch einige Wochen dauern wird, bis mehr Klarheit über die Auswirkungen der neuen Covid-Variante – insbesondere im Hinblick auf die Wirksamkeit von Impfstoffen – besteht, hat das offensichtliche Aufweichen der Fed-Position zu den Schwierigkeiten der Märkte bei der Bewältigung der Omikron-Nachrichten beigetragen.“

Omikron plus Inflationsangst

„Aus wirtschaftlicher Sicht wird die Variante wahrscheinlich zu langwierigeren Unterbrechungen der Versorgungsketten führen, da die Länder ihre restriktiven Maßnahmen überarbeiten – was sowohl die Wirtschaftstätigkeit hemmen als auch zu einer anhaltenden Inflation beitragen wird. Mit anderen Worten: Die Abwägungsprozesse, mit denen die Zentralbanken konfrontiert sind, werden sich auf kurze Sicht wahrscheinlich verschärfen. Der kürzlich wieder ernannte Vorsitzende Jerome Powell deutete an, dass sich der Ansatz der Fed in Bezug auf diese Zielkonflikte zu wandeln beginnt, so dass die Befürchtungen hinsichtlich einer hohen Inflation nun an erster Stelle stehen.“

Schnelles Tapering?

„Powell deutete an, dass die Fed bei ihrer bevorstehenden Dezembersitzung erörtern wird, ob es angebracht ist, das Tempo des Tapering zu beschleunigen. Die Aussicht dabei: den Prozess einige Monate früher als bisher erwartet abzuschließen – möglicherweise im März. Dies würde bei Bedarf den Weg für eine frühzeitigere Zinserhöhung im Jahr 2022 ebnen; eine Option, die die Fed gerne in Anspruch nimmt, da sie den Druck des inflationären Umfelds spürt.

Powell bestätigte zwar, dass die Fed nach wie vor davon ausgeht, dass sich die Inflation ab dem zweiten bis dritten Quartal nächsten Jahres abschwächen wird, räumte aber ein, dass die Gefahr einer anhaltend höheren Inflation gewachsen ist. Powell sagte, dass die Formulierung „vorübergehend“ für die Inflation vermutlich verabschiedet werden könnte“.

Schwierige Prognosen

„Allerdings ist der Falken-Kurs der Geldpolitik noch lange nicht beschlossene Sache und es gibt noch viele Gründe für eine schrittweise und gemäßigte Normalisierung. Denn die Inflationsaussichten, der Arbeitsmarkt und die Entwicklung der Pandemie sind noch immer mit Unsicherheit behaftet.“

Geir Lode, Head of Global Equities, bei Federated Hermes
Geir Lode, Head of Global Equities, bei Federated Hermes

Geir Lode, Head of Global Equities bei Federated Hermes, fügt hinzu: „Prognosen im Zeichen von Omikron zu treffen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Nach dem ersten Schock haben sich die Märkte stabilisiert, doch die Anleger bleiben vorsichtig. Zahlreiche Kommentatoren (und CEOs von Impfstoffherstellern) versuchen, das Informationsvakuum zu füllen. Aber in Ermangelung harter Fakten vernehmen wir eine Menge Lärm und sehr wenig aussagekräftige Signale“.

Federated Hermes/HK


Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.