fbpx
25. November 2021

Fondita Healthcare jetzt auch in Österreich zum Vertrieb zugelassen

Fondita Healthcare investiert in Aktien von börsennotierten Unternehmen, deren Aktivitäten Gesundheit und Wohlbefinden fördern. Das Wachstum des Fonds wird von einer alternden Bevölkerung, steigendem Wohlstand (Wohlstand und Lebensstandard), technologischer Entwicklung, Klima- und Umweltveränderungen und der geringen Preiselastizität des Gesundheitssektors angetrieben.

Fredrik von Knorring, stellvertretender CEO, Fondita Fund Management Company
Fredrik von Knorring, stellvertretender CEO, Fondita Fund Management Company

Fondita Healthcare ist ein aktiv gemanagter Fonds mit ca. 30 Beteiligungen. Der Fonds konzentriert sich stark auf Unternehmen im Bereich der Gesundheitsausrüstung und -versorgung und vermeidet Investitionen in verlustbringende Biotechnologieunternehmen.

Bestens ausgezeichnet

Der im Juni 2018 aufgelegte Fondita Healthcare wurde von Morningstar im Sommer 2021, als der Fonds 3 Jahre alt wurde, mit 5 Sternen ausgezeichnet. Damit gehört der Fonds zu den Top-Performern in seiner Kategorie.

Der Fonds wird von dem sehr erfahrenen Portfoliomanager Tom Lehto verwaltet, der auch für die Verwaltung des Fondita 2000+ bekannt ist, einem 5-Sterne-Themenfonds mit Fokus auf Demografie, Umwelt und Technologie, der bereits 1998 aufgelegt wurde. Der Fondita 2000+ ist auch in Österreich erhältlich und wurde 2020 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns, unseren beliebten und erfolgreichen Fonds Fondita Healthcare nun auch unseren österreichischen Anlegern anbieten zu können. Der Fonds richtet sich an langfristige Investoren, die einen aktiv gemanagten Healthcare-Fonds mit starkem Nachhaltigkeitsansatz von einem Boutique-Fondshaus mit langer und bewährter Erfolgsbilanz suchen“ – Fredrik von Knorring, stellvertretender CEO, Fondita Fund Management Company.

Über Fondita Fund Management

Fondita ist eine unabhängige Boutique-Fondsmanagementgesellschaft, die 1997 in Helsinki gegründet wurde und sich auf nordische und europäische Aktien konzentriert. Fondita verwaltet 8 Aktienfonds mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt ca. 900 Millionen Euro, die auf der gleichen erfolgreichen Stock-Picking-Philosophie und dem gleichen Ansatz der Nachhaltigkeit beruhen. Alle Mitarbeiter in Schlüsselpositionen sind Partner der Fondsmanagementgesellschaft.

Fondita/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.