fbpx
25. November 2021

FNG-Siegel: Nachhaltigkeit als Standard

Der Zulauf für das FNG-Siegel als Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen, hält weiter an. Auf der diesjährigen Vergabefeier wurden 257 Fonds, die sich einer wissenschaftlich umfassenden Prüfung unterzogen haben, mit dem unabhängigen Gütesiegel ausgezeichnet.

FNG_Verleihung_2021

Zum ersten Mal sind auch nachhaltige ETFs dabei. Beworben hatten sich 281 Fonds, was einer Steigerung von 60 Prozent zum Vorjahr entspricht. Damit hält das hohe Wachstumstempo der Vorjahre an. Die Zahl der sich bewerbenden Fondshäuser stieg von 73 auf 102. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass knapp 10 Prozent der eingereichten Investmentfonds die Mindestanforderungen nicht erfüllt haben.

120 Mrd. Euro under management

Die Länderverteilung sieht wie folgt aus: Fonds aus Deutschland verdoppelten sich fast und sind mittlerweile zahlenmäßig führend. Österreichische Fonds sind seit Beginn stark dabei und eine fast verdoppelte Zahl an Fonds aus Frankreich dokumentiert die Attraktivität des Qualitätsstandards außerhalb des DACH-Raums.

Die ausgezeichneten Fonds verwalten ein Vermögen von EUR 120 Mrd., eine Verdoppelung im Vorjahresvergleich. Ab August 2022 steht eine Beratungsverpflichtung bezüglich Nachhaltigkeit in der Geldanlage an. In jedem Beratungsgespräch müssen dann Nachhaltigkeitspräferenzen abgefragt werden. Mit der bereits im Frühjahr in Kraft getretenen EU-Offenlegungsverordnung zur Transparenz von Nachhaltigkeit in Finanzprodukten wird aber keine Aussage zur Qualität des Produkt-Inhalts getroffen. Jeder Produktanbieter deklariert seine Fonds nach der Offenlegungsverordnung quasi selbst.

FNG-Siegel: Unabhängiger Standard

„Erst mit einer unabhängigen Prüfung wird das Produktversprechen eines Fondsanbieters im Sinne der Glaubwürdigkeit seiner nachhaltigen Geldanlage extern zertifiziert“, erläutert Prof. Dr. Timo Busch, der mit seinen Mitarbeitenden der Sustainable Finance Research Group an der Universität Hamburg für die Prüf- und Bewertungsarbeit zuständig ist. Unterstützung leistet auch die Universität Kassel. Der Prüfprozess wird darüber hinaus von einem unabhängigen Komitee mit interdisziplinärer Expertise überwacht.

Die Tatsache, dass gerade mal 10 Prozent des sprunghaft angestiegenen Angebots nachhaltiger Anlage-Produkte das FNG-Siegel tragen, unterstreicht den hohen Anspruch des Gütezeichens. „Das ganzheitliche Label für glaubwürdige und professionell verwaltete nachhaltige Investmentfonds ist gerade in Zeiten der Angebots-Schwemme und der Vielschichtigkeit der Anlagestile eine stabile Orientierungshilfe. Allein schon, um ein wichtiges Ziel der EU – die Vermeidung von Greenwashing – sicherzustellen“, sagt Roland Kölsch, Geschäftsführer der QNG, die als Tochter des Fachverbands Forum Nachhaltige Geldanlagen das FNG-Siegel verantwortet.

Label für Nachhaltigkeit

So, wie bekannte Bio-Gütesiegel aus dem Lebensmittelbereich für einfache Wiedererkennbarkeit nachhaltiger Produkte sorgen, ist das FNG-Siegel seit 2015 das führende Label für Finanzprodukte, die Mindestanforderungen und darüberhinausgehende Merkmale einer anspruchsvollen nachhaltigen Geldanlage erfüllen.

Hier finden Sie alle ausgezeichneten Fonds mit FNG-Siegel 2022.

FNG Siegel

Qualitätssicherungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen mbH (QNG)/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.