fbpx
26. August 2021

DAX: Positive Veränderung

Wenn Ende der kommenden Woche die Neumitglieder des DAX bekanntgegeben werden, wird dies für den deutschen Leitindex eine wichtige Veränderung sein – zum Positiven. So Silke Schlünsen, Indexexpertin bei der US-Investmentbank Stifel.

Silke Schlünsen, Indexexpertin bei der US-Investmentbank Stifel

Die Bankerin, die als Head of Corporate Solutions von Stifel in Europa mit vielen börsennotierten Firmen zusammenarbeitet, kommentiert die anstehenden Veränderungen.

Mehr Wachstum im DAX

„Der DAX macht einen kleinen Schritt vom Dividendenindex zum Wachstumsindex. Unter den zu erwartenden Neumitgliedern sind einige wachstumsstarke Zukunftsunternehmen, die den Index bereichern werden. Der DAX wird dadurch auch für ausländische Investoren attraktiver und könnte auf mittlere Sicht einen Schub durch Mittelzuflüsse globaler Investoren bekommen.“

Positive Modernisierung

„Die Modernisierung des DAX ist mit der aktuellen Reform längst noch nicht am Ende. Wir werden in den nächsten fünf Jahren weitere Verschiebungen bei den Branchenschwerpunkten sehen. Biotechnologie und Medizintechnik könnten für den DAX perspektivisch das werden, was die Automobilindustrie heute ist. Man darf allerdings auch die Wandlungsfähigkeit der bisherigen DAX-Schwergewichte nicht unterschätzen. So erwirtschaften zum Beispiel Automobilkonzerne noch einen Großteil ihrer Gewinne mit Verbrennern, doch sie reinvestieren große Summen in den Wandel ihrer Geschäftsmodelle. Den DAX als Old Economy-Index abzutun, wäre daher zu einfach. Das gilt nach den anstehenden Veränderungen umso mehr.“

MDAX leidet

„Der Wermutstropfen der Indexreform ist der Bedeutungsverlust des MDAX. Er muss seine Vorzeigeunternehmen an den DAX abtreten. Dort fallen sie zunächst kaum ins Gewicht, während ihr Verlust für den MDAX schwerwiegend ist. Der MDAX wird sich in der veränderten Zusammensetzung bei den Investoren neu beweisen müssen.“

Stifel/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.