fbpx
22. Mai 2022

coeo: Eine neue Generation des Inkassos

Die Bereiche E-Commerce, „Buy now, pay later“, Energie, Telekommunikation und Versicherungen sind Kernbranchen, die coeo in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Irland und Großbritannien schon lange begleitet. Diese Erfahrung fließt nun auch in Österreich ein.

Christian Giehler, Geschäftsführung coeo Inkasso GmbH (Österreich) - © Matthias Silveri
Christian Giehler, Geschäftsführung coeo Inkasso GmbH (Österreich) – © Matthias Silveri

coeo konzipiert auf den jeweiligen Einzelfall abgestimmte Inkasso- und Mahnprozesse. Sie ermöglichen dem Konsumenten, jedes seiner Anliegen so ergonomisch und individuell – sowie so schnell und effizient wie möglich – zu klären und die Forderung durch digitale Zahlmethoden auszugleichen. Dabei werden, ganz entgegen dem früher oft rauen Bild der Branche, auf Basis neuester Technologien und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie Ansätzen aus der Verhaltensforschung auch zwischenmenschliche Faktoren berücksichtigt. „Wir bieten österreichischen Unternehmen einen zukunftsorientierten Ansatz und die Chance, das Inkasso mit uns neu zu denken. Wir möchten, dass das Inkasso zu einem integralen Teil einer positiven Customer Journey unserer Kunden wird. Unsere Strategie hat einen nachhaltigen Einfluss auf den Kundenwert“, erklärt Sebastian Ludwig, CEO von coeo für die DACH Region.

Digital first meets tailor-made

Das Serviceportal der coeo führt den Konsumenten wie durch einen Webshop und macht die Kontaktaufnahme sowie die Bezahlung und Klärung so einfach wie möglich. Ein Supportbot nimmt das Anliegen auf Wunsch entgegen und leitet den User im Dialog durch den gesamten Prozess. Oft wissen zahlungsaufgeforderte Kunden nicht mehr, welcher Kauf unbeglichen blieb: coeo setzt hier auf Technologie zur schnellen Klärung – beispielsweise durch direkte Anzeige der jeweiligen Ursprungsrechnung, auf die sich die Forderung bezieht. Neben weiteren smarten Lösungen, wie einer Online-Ratenvereinbarung mit Direktzusage und der umfangreichen Forderungseinsicht, bieten zahlreiche digitale Zahlmethoden wie PayPal oder Apple Pay die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag sofort zu begleichen – ohne den Kommunikationsweg zu wechseln. Lässt sich eine Forderungsangelegenheit digital nicht lösen, kommen geschulte Mitarbeiter zum Einsatz, die, so unbürokratisch wie möglich, im persönlichen Dialog helfen.

coeo/SJ



Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.