fbpx
25. Mai 2021

Chinas rasante Erholung flacht ab

Chinas Weg aus der Krise ist nach wie vor beeindruckend. Dennoch lassen sich allmählich erste Spuren einer Verlangsamung der Dynamik ausmachen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres betrug der Zuwachs der realen Wirtschaftsleistung im Jahresvergleich 18,3 Prozent.

China Flagge

Ein beeindruckender Wert trotz des geringen Vorjahresniveaus. Der Vergleich mit dem vierten Quartal 2020 fiel deutlich bescheidener aus, er betrug „nur“ noch 0,6 Prozent. So die Bank Gutmann in einer aktuellen Analyse.

Tempo gedrosselt

„Die Volksrepublik ist natürlich weiterhin auf einem guten Weg, versucht aber offenbar einer Überhitzung der Wirtschaft vorzubeugen und nimmt vorzeitig etwas Tempo heraus. Gerade das Thema der zu hohen Verschuldung bei Unternehmen hat vereinzelt bereits zu Problemen geführt. Würde man nun die Wirtschaft zu lange mit hohem Tempo laufen lassen, bestünde die Gefahr, dass restriktive geldpolitische Schritte – etwa Zinsanhebungen – nötig wären.“

Firmenpleiten vermeiden

„Das würde den ohnehin schwach mit Kapital ausgestatteten Unternehmen weiteren Schaden zufügen und eventuell eine Welle von Firmenpleiten und eine höhere Arbeitslosigkeit auslösen. Zweifellos kein Wunschszenario, weshalb man offenbar bereits jetzt die Zügel ein wenig anzieht und die gute wirtschaftliche Dynamik nutzt, um an den Problemen zu arbeiten.“

Gutes Niveau

Gutmann abschließend: „Wir blicken dennoch nicht mit Skepsis in Richtung China, auch wenn davon auszugehen ist, dass sich nach dem raschen Einbruch und einer tollen Erholung nun langsam eine Phase der Normalisierung auf gutem Niveau etabliert.“

Bank Gutmann/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.