fbpx
12. April 2021

Carmignac: Der Patrimoine trotzt der Krise

Der Flaggschifffonds von Carmignac erwies sich gerade in der Covid-Krise als verlässliches, renditestarkes Anlageinstrument, das dank seiner flexiblen Anlagepolitik die Assets nicht nur bewahrte sondern vermehrte.

Der Carmignac Patrimoine gehört zu jenen Finanzprodukten, die beinahe synonym für das Unternehmen stehen, von dem sie stammen. Man könnte ihn als Allwetter-Fonds bezeichnen, der sich speziell für den langfristigen
Vermögensaufbau qualifiziert. Das wirtschaftlich schwierige Jahr 2020 schloss er mit einer Gesamt-rendite von 12,4 Prozent ab. Ein Wert, der verglichen mit seinem Referenzindikator(1), der im gleichen Zeitraum bei 5,18 Prozent lag, mehr als attraktiv ist.

Rose Ouahba, Fund Manager, Head of Fixed Income & David Older, Fund Manager, Head of Equities, Carmignac

Diversifiziertes Portfolio in schwierigem Umfeld

Der Patrimoine investiert in Aktien, Anleihen und internationale Währungen. Jede Anlageklasse ist bewusst weit gefasst, damit der Fonds sein breit gefächertes Mandat erfüllen kann. Dieser Investmentstil ermöglicht es dem Managementteam, flexibel auf Marktbewegungen zu reagieren. So kann die Aktienquote von null bis fünfzig Prozent gesteuert und bei Anleihen die modifizierte Duration zwischen minus vier und plus zehn liegen. Das Währungsexposure ermöglicht es dem Fonds, turbulente Phasen zu überstehen und so sein Risikoprofil anzupassen. Das aktive Risk-Management erlaubt es, Rückgänge abzufedern und gleichzeitig unterschätzte Performancetreiber aktiv zu nutzen.Die Anlageparameter haben sich weltweit in den letzten Jahren signifikant verändert, die deutschen Zinsen etwa sind negativ, fünf IT-Titel aus den USA stellen 20 Prozent des S&P 500 und Chinas technologische Vormachtstellung scheint etabliert zu sein. In den USA begünstigt der Wahlsieg der Demokraten die Entwicklung einer eher keynesianischen Wirtschaftspolitik. Die Europäische Zentralbank verlängerte ihre Wertpapierkäufe im letzten Dezember um weitere 15 Monate. Damit ist für ein vorteilhaftes Finanzumfeld mit stabilen Renditen gesorgt. An den Aktienmärkten hält die Erholung weiterhin an. Waren es zunächst Growth-Aktien gewesen, die von der Erholung profitierten, so zogen speziell zu Jahresende Value-Aktien wieder stark an und das sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern.

Portfolio-Allokation

Bei den Aktien war stand China im Fokus, was eine goldrichtige Entscheidung war. Bei den Branchen wurden die Positionen in den Bereichen Technologie, Gesundheit und Konsum stark ausgebaut, wodurch beträchtliches Alpha erzielt werden konnte. Im Technologiesektor stand der Bereich Elektromobilität und Batterieproduktion im Vordergrund. Ab dem zweiten Quartal 2020 wurde wieder in die Branchen, Reise, Tourismus und Flugzeuge investiert. Bei den festverzinslichen Anlagen profitierte der Fonds von der Erholung der Substanzwerte im zyklischen Kreditsegment. Im Währungs-Segment liegt das Augenmerk auf Renminbi und Euro. Der US-Dollar verlor im letzten Jahr gegen den Euro etwa neun Prozent an Wert. Deshalb wurde die Exposure gegenüber der US-Währung abgesichert.

Management-Themen für 2021

Die Zeit der fallenden Renditen ist zu Ende. Deshalb werden im Rahmen des Risikomanagements die potenziellen Auswirkungen steigender Zinsen auf das Anleiheportfolio und die Bewertungen von Aktien mit Wachstumspotenzial im Portfolio aktiv gesteuert. Das Management geht davon aus, dass durch die Covid-19-Impfkampagnen 2021 eine langsame Rückkehr zur Normalität möglich sein wird und somit Branchen wie Reise, Energie und Banken einen Aufschwung erleben werden. Fiskal- und geldpolitische Unterstützungs-Maßnahmen werden ein ausschließlich durch wirtschaftliche Expansion getriebenes Wachstum zeitigen.
Die FED strebt eine durchschnittliche Inflationsrate von zwei Prozent anstelle eines harten Ziels von zwei Prozent an. Diese Maßnahme deutet darauf hin, dass die Inflation bisweilen auch über zwei Prozent steigen könnte. Diese sanfte Inflation im Verein mit einem schwächeren US-Dollar wird eine Erholung der Weltwirtschaft zur Folge haben und für die weitere Entwicklung der Schwellenländer von Vorteil sein.

Disclaimer: Hauptrisiken des Fonds: AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt. ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts. KREDITRISIKO: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt. Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. In diesem Dokument enthaltene Informationen können unvollständig sein und ohne Vorankündigung geändert werden. Carmignac Patrimoine ist ein FCP nach französischem Recht. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken, und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, VL, WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.
Die Zahlungsdienste ist CACEIS Bank, Paris, succursale de Nyon / Suisse Route de Signy 35, 1260 Nyon. • Carmignac Gestion – 24 place Vendôme – 75001 Paris. Tel: (+33) 01 42 86 53 35 – Von der AMF zugelassene Portfolioverwaltungsgesellschaft. Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 15.000.000 Euro – Handelsregister Paris B 349 501 676. • Carmignac Gestion Luxembourg – City Link, 7 rue de la Chapelle – L-1325 Luxembourg. Tel: (+352) 46 70 60 1 – Tochtergesellschaft der Carmignac Gestion. Von der CSSF zugelassene Investmentfondsverwaltungsgesellschaft. Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 23.000.000 Euro – Handelsregister Luxembourg B67549
1) Referenzindikator : 50% MSCI ACWI (USD) (Reinvestierte Erträge) + 50% Citigroup WGBI All Maturities (EUR). Vierteljährlich neu gewichtet. Quelle: Carmignac, 31/12/2020.

Bezahlte Anzeige: www.carmignac.de

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.