fbpx
30. August 2022

Bitcoin & Co: Weitere Abflüsse

Bei den Anlageprodukten für digitale Vermögenswerte gab es in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von insgesamt 27 Mio. USD, womit sich die Abflüsse in den letzten drei Wochen auf insgesamt 46 Mio. USD summierten. Bitcoin steht wieder einmal im Mittelpunkt.

bitcoin

James Butterfill, Head of Research von CoinShares, einem führenden Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte, analysiert: „Die Volumina bei Anlageprodukten sind weiterhin sehr niedrig und beliefen sich in der letzten Woche auf insgesamt 901 Mio. USD – den niedrigsten Stand seit Oktober 2020. Dies ist zum Teil auf saisonale Effekte zurückzuführen, zeigt aber auch die anhaltende Apathie nach den jüngsten Kursrückgängen.“

James Butterfill, Head of Research bei CoinShares
James Butterfill, Head of Research bei CoinShares

Bitcoin im Fokus

„Auf regionaler Ebene waren überall geringfügige Abflüsse zu verzeichnen, die sich jedoch in erster Linie auf die USA, Schweden und Deutschland mit Abflüssen in Höhe von 20 Mio. USD, 4,2 Mio. USD bzw. 2,3 Mio. USD konzentrierten. Brasilien war der einzige Ausreißer mit geringfügigen Zuflüssen in Höhe von 1,2 Mio. USD.

Bitcoin stand im Mittelpunkt der Abflüsse, die sich in der dritten Woche in Folge auf insgesamt 29 Mio. USD beliefen. Anleger investieren auch weiterhin in Short-Bitcoin-Investmentprodukte, die sich in der vergangenen Woche auf insgesamt eine Mio. USD beliefen. Beides deutet auf eine minimale, aber anhaltende Vorsicht der Anleger hin, die unserer Meinung nach auf die anhaltende Falken-Rhetorik der US-Notenbank zurückzuführen ist.“

Ethereum: Warteposition

„Ethereum verzeichnete geringfügige Abflüsse in Höhe von insgesamt eine Mio. USD. Das deutet darauf hin, dass die Anleger es vorziehen den Merge abzuwarten, bevor sie ihre Positionen aufstocken – trotz der zunehmenden Zuversicht, dass der Merge im September stattfinden wird. Sehr geringe Zuflüsse gab es bei Solana, Cardano, XRP, Tezos, Chainlink und Uniswap“, schließt Butterfill.

CoinShares/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.