fbpx
24. Mai 2022

Bio-Sprit: Die Top-Produzenten

Alternativen zu fossilen Energieträgern werden wegen des Ukraine-Kriegs immer wichtiger.  Biokraftstoffe stehen daher hoch im Kurs, Österreich landet in Europa immerhin unter den Top-8-Produzenten. Deutschland nimmt die Pole-Position ein.

Deutschland produzierte im vergangenen Jahr ein Öläquivalent von rund 65.000 Barrel an Biokraftstoff. Damit ist die Bundesrepublik laut Statistik von BP europaweit der größte Produzent von aus Biomasse gewonnenem Treibstoff in ganz Europa. Frankreich hat mit etwa 43.000 Barrel rund 34 Prozent weniger produziert und liegt auf dem zweiten Platz.

Bio-Sprit legt zu

René Bocksch schreibt auf statista.com: „Insgesamt ist die europäische Biotreibstoffproduktion in den vergangenen zehn Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 5,6 Prozent angestiegen und hatte 2020 einen Anteil von 17,6 Prozent an der weltweiten Produktion. Gegenüber 2019 ist die Kraftstoff-Herstellung allerdings in den meisten Ländern gesunken – den stärksten Rückgang verzeichnet Spanien mit rund 19 Prozent. Italien, Polen und Österreich konnten ihre Produktion hingegen steigern.“ Somit nimmt die Alpenrepublik in Europa immerhin Rang Nummer acht ein.

Biokraftstoff_Produzenten

Statista/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.