fbpx
3. Dezember 2020

Andreas Zederbauer neuer Vorsitzender der Crowdinvesting-Plattformen

Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von dagobertinvest, wurde kürzlich zum Vorsitzenden des Fachausschusses Crowdinvesting-Plattformen der Wirtschaftskammer Österreich gewählt.

Andreas Zederbaue
Andreas Zederbauer, Geschäftsführer, dagobertinvest

Der 52-jährige Wiener folgt in dieser Funktion Paul Pöltner nach. Als wichtigste Aufgabe sieht Zederbauer, dessen Plattform auf Immobilienprojekte spezialisiert ist, die weitere Professionalisierung der Branche in Österreich an. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass auf EU-Ebene bereits eine Harmonisierung von Crowdinvesting in Europa beschlossen wurde. Sie soll auch österreichischen Plattformen die Expansion künftig erleichtern.

Neue EU-Verordnung als zusätzliche Chance

Vor allem das seit Jahren einzementierte Tiefzinsumfeld und die Tatsache, dass klassische Sparbücher und prall gefüllte Girokonten de facto ein Verlustgeschäft für Anleger sind, hat Crowdinvesting als Portfolio-Beimischung zuletzt zu einer immer interessanter werdenden Alternative gemacht. Zudem steht der Crowdinvesting-Branche schon bald eine spannende Neuerung ins Haus. Denn im Herbst wurde auf EU-Ebene eine einheitliche europäische Regelung für Schwarmfinanzierung beschlossen, die nach einer zwölfmonatigen Übergangsfrist in Kraft tritt. „Wer die Hürde nimmt und eine Konzession der FMA erhält, kann damit wesentlich leichter in anderen EU-Ländern aktiv werden als bisher, weil nicht jedes Mal die Genehmigung der lokalen Aufsichtsbehörde eingeholt werden muss und auch der Anlegerschutz harmonisiert wird“, führt Zederbauer aus. Die Konzession ist optional, Plattformen steht es also frei, in Österreich wie bisher auf Basis des AltFG zu agieren. 

Vom Bankvorstand zum Crowdinvesting-Marktführer

Der neu gewählte Fachausschuss-Vorsitzende startete seine Karriere nach einem Studium der Rechtswissenschaften Mitte der 90er als Prokurist bei der CA Leasing GmbH. Nach einer Station als Geschäftsführer und Prokurist bei SIXT Leasing und SIXT rent a car wurde Zederbauer 2001 Vorstand der Autobank AG und baute dort unter anderem das Geschäftsfeld „Online Sparen“ auf. 2008 machte sich der Jurist mit der zederbauer + partner gmbh selbständig, die auf die gewerbliche Vermögens- und Unternehmensberatung von Mittelbetrieben spezialisiert ist. Im Jahr 2015 erfolgte die Gründung von dagobertinvest. Die Crowdinvesting-Plattform hat mittlerweile 160 Immobilien-Projekte umgesetzt und dabei über 60 Millionen Euro Kapital an Bauträger und Immobilienentwickler vermittelt. Fast 15 Millionen Euro Kapital und Zinsen wurden bereits wieder an Investoren zurückbezahlt. 

dagobertinvest/sj

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.