fbpx
14. September 2021

Aktienmärkte: Überwiegend optimistisch

Je weiter das Jahr fortschreitet, desto höhere Bewertungen erreichen die Aktienmärkte – und zugleich entstehen immer mehr Risikofaktoren. Bei Rothschild Asset Management zeigt man sich trotzdem optimistisch.

Benjamin Melman, Global Chief Investment Officer von Edmond de Rothschild Asset Management
Benjamin Melman, Global Chief Investment Officer von Edmond de Rothschild Asset Management

Benjamin Melman, Global Chief Investment Officer von Edmond de Rothschild Asset Management, meint: „Es ist noch zu früh, um unsere Risikopositionen in den Portfolios zu reduzieren.“

Optimistische Einschätzung

Der Experte sieht eine Reihe von Faktoren, die dafürsprechen, dass sich die Märkte in den kommenden Wochen positiv entwickeln: „Zum einen ist die Geldpolitik weiterhin recht locker, Liquidität ist reichlich vorhanden. Zum anderen waren die Unternehmensgewinne in den USA und Europa im zweiten Quartal hervorragend, wodurch die Aktienmärkte zusätzlich gestützt sind. Insgesamt haben die Unternehmen den Anstieg der Produktionskosten sehr gut bewältigt und blicken positiv in die Zukunft.“

Als einen weiteren potenziell positiven Einfluss auf die Aktienmärkte sieht Melman den jüngsten Konsens der Demokraten im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten über die beiden großen Konjunkturprogramme zur Infrastruktur und den Sozialmaßnahmen. „Dieser Fortschritt untermauert unserer Meinung nach die mögliche Entstehung einer politischen Mehrheit für dauerhafte und ehrgeizige Konjunkturmaßnahmen in den USA – wahrscheinlich im vierten Quartal.“

Risken: China und Tapering

Für Melman weisen auch die besorgten Äußerungen der Zentralbank in Peking zur Verlangsamung der Kreditvergabe in die richtige Richtung. „Dennoch bleibt China für uns zunächst ein Risiko, das es zu beobachten gilt. Und nicht nur für die lokalen Aktien, sondern auch bezüglich der Auswirkungen für die globalen Märkte insgesamt.“

Der zweite Risikofaktor, den es nach Meinung von Melman zu beachten gilt, ist das geplante Tapering der Federal Reserve (Fed). Die Ankündigung des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell in Jackson Hole, mit dem Tapering noch vor Jahresende zu beginnen, wurde von den Anlegern, die auf diese Nachricht weitgehend vorbereitet waren, gelassen aufgenommen. Die Entscheidung der Zentralbank, das Tapering und den geldpolitischen Straffungszyklus zu entkoppeln, wurde zudem begrüßt. Obwohl der Zeitplan nun konkreter ist, sind viele der Bedingungen für das Tapering noch nicht festgelegt. Das Risiko eines „Tapering-Tantrums“ wie im Jahr 2013 schließt Melman jedoch so gut wie aus.

Vorsicht in China

Vor diesem Hintergrund hat Edmond de Rothschild Asset Management das Engagement in chinesische Aktien neutral gesetzt und die Gewichtung von US-Staatsanleihen erhöht, da nach der Bekanntgabe des Tapering-Plans die Risiken für diese Anlageklasse viel symmetrischer sind.

Rothschild Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.