2. August 2021

Arbeitsmarkt: Anstieg bei Teilzeit

In Österreich herrscht derzeit Rekordbeschäftigung. Eine Berechnung der Agenda Austria zeigt aber: Der Anstieg der Beschäftigung ist seit den 1990er-Jahren fast ausschließlich auf den Anstieg der Teilzeitstellen zurückzuführen.

Es gibt es aktuell rund 150 Prozent mehr Arbeitsverhältnisse in Teilzeit als noch 1994. Die Anzahl der Vollzeitstellen ist seitdem de facto gleich geblieben. 

Vor allem Frauen betroffen

„Dieser Trend hat mehrere Gründe. Einerseits ist die Nachfrage nach Teilzeitstellen ungebrochen hoch, andererseits spielt auch die Kinderbetreuung eine Rolle. Immerhin werden vier von fünf Teilzeitstellen von Frauen besetzt“, sagt Ökonomin Heike Lehner. Während immer mehr Menschen in Teilzeit arbeiten, können derzeit 109.000 offene Stellen nicht besetzt werden – das ist der höchste Wert seit 1948. 

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.