6. Dezember 2025

Aktie im Fokus: Honeywell

Honeywell ist ein langjährig etablierter und erfolgreicher, industrieller US-Mischkonzern. Seit dem Einstieg eines aktivistischen Investors sieht die Strategie jedoch eine Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder vor, um die Unternehmenswerte transparenter zu machen.

Die Experten der Commerzbank betrachten die Situation genauer: „Dazu erfolgte jüngst die Abspaltung des Materialgeschäfts, im 2. Halbjahr 2026 soll die Aufspaltung in Honeywell Automation und Honeywell Aerospace erfolgen. Beide Unternehmensbereiche sind in ihren jeweiligen Endmärkten hervorragend positioniert.“

Starkes Wachstum

„Insbesondere die Luftfahrtsparte (Antriebstechnik, Navigation, Elektronik etc., inkl. Verteidigung) mit mehr als 15 Mrd. USD Umsatz ist einer der bedeutendsten Zulieferer weltweit und wächst überdurchschnittlich. In der aktuellen Bewertung des Gesamtkonzerns spiegeln sich diese Wachstumschancen u.E. nicht ausreichend wider. In der jüngeren Vergangenheit gab es einige prominente Beispiele (u.a. GE – GE Aerospace, GE Vernova), bei denen die neuen, unabhängigen Gesellschaften zusammen deutlich höher bewertet wurden als unter dem Dach einer gemeinsamen Holding. Eine bisher wenig beachtete Option stellt zudem Honeywell´s Mehrheitsbeteiligung an der Quanten-Computing Firma Quantinuum dar, die in der jüngsten Finanzierungsrunde (Sept. 2025) eine Bewertung von über 10 Mrd. USD erzielte.

Für Honeywell spricht:

  1. Die Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder Automatisierung und Luftfahrt sollte das Wachstumsprofil weiter schärfen und Transparenz schaffen

  2. Die Aktie ist im Sektorvergleich und zur eigenen Historie günstig bewertet, die jüngsten Q3-Zahlen überraschten positiv

  3. Die anstehende Aufspaltung und kommerzielle Erfolge bei Quantinuum könnten das Investoreninteresse zukünftig deutlich steigern

Mögliche Risken

  • <Konjunkturelle Abschwächung, hohe Inflation & Zinsen sowie negative Währungseinflüsse, Handelshemmnisse (US-Zölle)

  • <Risiken im operativen Geschäft (u.a. Produktqualität und -innovation, Lieferketten, Cash Flow Risiken aus Pensionsplänen, Cybersecurity)

  • <Bitte beachten Sie, dass Honeywell gegen das Commerzbank-Ausschlusskriterium „Nuklear/Atomwaffen“ verstößt und als nicht-nachhaltige Anlage klassifiziert ist

Commerzbank/HK

Disclaimer: Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investments zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Aktien können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls auch weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.geld-magazin.at repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Inhalte von www.geld-magazin.at wurden sorgfältig erstellt, unbeabsichtigt fehlerhafte Darstellungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Die 4profit Verlag GmbH lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.