PALFINGER: Aktien erfolgreich platziert
Die PALFINGER AG hat 2.826.516 eigene Aktien, das entspricht 7,5 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft, erfolgreich bei institutionellen Investoren platziert. Der Platzierungspreis je Aktie beträgt EUR 35,40.
Das Volumen beträgt insgesamt EUR 100 Mio. EUR. Die Transaktion war mehrfach überzeichnet. Das Closing ist für 31.07.2025 geplant. Den Nettoveräußerungserlös aus dem Verkauf der eigenen Aktien wird PALFINGER unter anderem für den weiteren Ausbau der Servicestrukturen in Europa und Nordamerika, die Realisierung von Wachstumschancen insbesondere in Nordamerika und Asien, die Intensivierung der Aktivitäten im Bereich Verteidigung sowie die Stärkung der Kapitalstruktur des Unternehmens verwenden.
Streubesitz deutlich erhöht
Andreas Klauser, CEO von PALFINGER: „Diese Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung von PALFINGER dar und unterstützt massiv die Implementierung unserer neuen Strategie 2030, die wir am Capital Markets Day am 10.10.25 vorstellen werden.“ Durch die erfolgreiche Transaktion steigt der Anteil des Streubesitz am Grundkapital der PALFINGER deutlich auf 43,5 %. Das wird zukünftig die Liquidität der Aktie weiter verbessern und die Möglichkeit zur Aufnahme in den Wiener-Leitindex ATX erhöhen.
Felix Strohbichler, CFO von PALFINGER: „Die erfolgreiche Transaktion ermöglicht es PALFINGER, unsere Wachstumsstrategie zu beschleunigen und unser Servicenetzwerk weiter auszubauen. Darüber hinaus wird der Verkauf der eigenen Aktien den Streubesitz und die Handelsliquidität der PALFINGER-Aktie erhöhen und gleichzeitig unsere internationale Aktionärsbasis erweitern.“ BofA Securities und UniCredit agierten im Rahmen der Platzierung als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners.
PALFINGER/HK
Disclaimer: Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investments zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Aktien können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls auch weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.geld-magazin.at repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Inhalte von www.geld-magazin.at wurden sorgfältig erstellt, unbeabsichtigt fehlerhafte Darstellungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Die 4profit Verlag GmbH lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.