6. Mai 2025

Asset Allocation: Vorsicht geboten

Caroline Lamy, Aktienexpertin bei Crédit Mutuel, meint, dass Anleger bei der Erstellung der Asset Allocation vorsichtiger agieren sollten als noch im Jahr 2024. Es bieten sich aber auch durchaus neue Chancen.

Caroline Lamy, Head of Equity Management, Crédit Mutuel Asset Management
Caroline Lamy, Head of Equity Management, Crédit Mutuel Asset Management

„Die Herausforderungen, die wir zu Jahresbeginn für europäische Aktien identifiziert haben, wurden durch den „Tag der Befreiung“ überlagert. Trump kündigte eine Erhöhung der weltweiten Zölle an und löste damit eine weit verbreitete Panik an den Aktienmärkten aus.“

Europa als Outperformer

„Die Rückkehr der Volatilität schafft Anlagemöglichkeiten für Arbitrage oder Potenzial zur Stärkung bestehender Positionen. Wir konzentrieren uns auf ein mittelfristiges Szenario, indem wir gestresste Multiples verwenden, um Abschläge zu identifizieren und eine langfristige Perspektive zu wahren. In diesem Zusammenhang kann sowohl die sektorale als auch die geografische Diversifizierung weiterhin entscheidend sein. Im ersten Quartal trugen der Aktienmarkt und die Aufhebung der Euro-Dollar-Parität zur Outperformance europäischer Aktien bei. Wir bevorzugen weiterhin regional und sektoral diversifizierte Portfolios, die in Unternehmen mit potenziell starken Bilanzen und Geschäftsmodellen investiert sind und nicht von der US-Nachfrage abhängen. Verteidigung, Industrialisierung und Souveränität bleiben langfristige Trends, an die wir glauben.“

Hohe Volatilität

„Im Segment der internationalen Aktien sind wir bei den Schwellenländern auf kurze Sicht vorsichtig, da wir die Auswirkungen des Handelskriegs noch nicht vollständig abgeschätzt können. China könnte konsumfördernde Maßnahmen einleiten, die dieses Marktsegment beflügeln würden. Was Small- und Mid-Caps anbelangt, so ist die hohe Volatilität ebenfalls nicht förderlich. Der Abschlag ist nach wie vor sehr hoch, was eine Konzentration auf dieses Segment rechtfertigen wird, sobald die wirtschaftlichen Aussichten wieder klar sind. Volatilität ist eine Quelle langfristiger Chancen, und wir bevorzugen vorerst Europa.“

Interessante Anlagethemen

„Was die thematischen Anlagen im Rahmen der Asset Allocation betrifft, so sind zwar vorherrschende Trends wie Digitalisierung der Weltwirtschaft und Verringerung des CO2-Fußabdrucks nicht durch protektionistische Entscheidungen bedroht, doch hat sich in dieser Krise ein neuer Trend herauskristallisiert: die Reindustrialisierung der Volkswirtschaften und die Konzentration auf Verteidigungs- und Infrastrukturpläne, wie der von Deutschland angekündigte Zehnjahresplan. Unternehmen aus den Bereichen Baustoffe und Verteidigung könnten von diesem Trend profitieren. Auch Umwelt und die Erhaltung der biologischen Vielfalt sind vielversprechende Themen, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Nachdem der Markt Rezessionsszenarien eingepreist hat, könnte er angesichts vorsichtigerer Gewinnwachstumsprognosen zu einer langfristigen Perspektive zurückkehren. Dies könnte hohe Dividenden begünstigen, insbesondere in Europa.“

Crédit Mutuel Asset Management/HK

Disclaimer: Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investments zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Aktien können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls auch weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.geld-magazin.at repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Inhalte von www.geld-magazin.at wurden sorgfältig erstellt, unbeabsichtigt fehlerhafte Darstellungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Die 4profit Verlag GmbH lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.