fbpx
29. Mai 2023

Kolumne Putz: Konjunktur im Fokus

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

War die Konjunktur im ersten Quartal dieses Jahres noch kraftvoll, so machen sich die Anleger langsam Sorgen, dass sie nun zu schwach wird, dass die Fed überreguliert und die USA im Q4 in eine milde Rezession schlittern könnten. Die Erholung sollte dann gleich nach Weihnachten im Laufe des Q1.2024 mit einem stabilen Aufwärtstrend folgen. Nun, die Realität wird da wohl noch ein Wörtchen mitreden wollen …

Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der Konjunkturdaten. Der IWF (Internationaler Währungsfonds) sieht für die USA ein BIP-Wachstum von +1,7% und relativiert damit die Powells Rede von vor einer Woche, die USA könnten im Q4 eine milde Rezession durchlaufen. Welches Szenario eintreten wird, entscheiden letztlich die Konsumenten.

Asien

Der japanische Arbeitsmarkt bleibt angespannt und die Einzelhandelsumsätze bleiben auf Vormonatsniveau. Die Industrieproduktion für Mai wird in diesem Kontext umso spannender: Im Vormonat ist sie um +1,1% gestiegen. Auch China veröffentlicht die wichtigsten Daten am Mittwoch: Der Einkaufsmanagerindex für Industrie wird bestenfalls knapp unter neutral erwartet, für den Dienstleistungssektor jedoch weiter klar positiv.

Europa

Die Makrodaten für die EU und Industriedaten für Deutschland werden am Dienstag (minimal positiver Geschäftsklimaindex, konstant negatives Verbrauchervertrauen) und am Mittwoch veröffentlicht. Nach all den Befürchtungen für den Finanzsektor könnte der (sonst wenig kursbestimmende) Finanzstabilitätsbericht der EU für positive Grundstimmung sorgen. Die Inflation in Deutschland sollte auf 6,5% sinken, die Einzelhandelsumsätze sollten im Mai um 1,3% gestiegen sein. Die Inflationskernrate der EU sinkt minimal auf 5,5%.

USA

Bis 4.6. hat die US-Regierung noch Zeit, im Schuldenstreit eine Einigung herbeizuführen. Die durch diesen Streit bedingten Kursschwankungen werden also auch in der kommenden Woche das Geschehen bestimmen. Die gestiegenen Konsumausgaben wirken positiv, ebenso das weiter steigende Verbrauchervertrauen (von 57,7 auf 59,2). Wichtig ist der „Fed Beige Book“-Bericht zur aktuellen Lage der US-Wirtschaft am Mittwoch. Der Einkaufsmanagerindex, die Arbeitsmarktdaten und die Aktivitätskennzahlen für die einzelnen Sektoren werden am Donnerstag das Stottern der Konjunktur deutlicher zeigen.

Fazit

Der Schuldenstreit wird auch die kommende Woche dominieren. Und etliche Konjunkturkennzahlen werden Powells Szenario unterstützen. Doch „in the future we trust“ ist die Ansage der Konsumenten. Die Konjunktur brummt also weiter – leise halt, mit ein bisschen Stottern da und dort.

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von GELD-Magazin / 4profit Verlag.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.