fbpx
22. Dezember 2022

USA: Fokus auf Value

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Eine Vielzahl an Top-Aktien haben den USA den Status als (relativ) sicheren Hafen verschafft. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Wobei Value-Titel im gegenwärtigen Umfeld besonders interessant erscheinen. 

USA

Christophe Foliot, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund US Value, bestätigt: „US-Aktien dürften sich weiterhin gut entwickeln, insbesondere Value-Titel, die positiv mit steigenden Zinsen korrelieren. Aktien mit langer Duration bzw. hohem Kurs-Gewinn-Verhältnis leiden hingegen in der Regel, wenn die Zinssätze steigen.“ 

Selektion als Schlüssel

Christophe Foliot, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund US Value
„US-Aktien dürften sich weiterhin gut entwickeln, insbesondere Value-Titel.“ Christophe Foliot, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund US Value

Der Experte: „In einem Umfeld, in dem die Zinssätze längerfristig höher liegen, sind Value-Titel attraktiv. Sie erlebten die längste Baisse seit den 1920er Jahren, sind weitgehend unterbewertet, so dass sich viele Aktien in einer sehr attraktiven Bewertungslage befinden.“ Bei einigen anderen überfüllten Teilen des Marktes sei dies nicht der Fall: „Selektivität ist jedoch der Schlüssel, da einige Aktien aus einem bestimmten Grund billig sein können, der sie nicht zwingend attraktiv macht. Deshalb halten wir uns von disruptiven Sektoren fern und investieren in Unternehmen mit einer starken Bilanz, einer starken Generierung von freiem Cashflow und Katalysatoren, um die Fehl- und Unterbewertung zu schließen.“ 

Attraktive Value-Aktien

Foliot hat auch spannende US-Titel parat: „Mattel, das derzeit 40 Prozent unter seinem Konkurrenten Hasbro gehandelt wird, ist eine unserer Relative Value-Positionen. Deep-Value-Aktien hingegen zeichnen sich durch eine niedrige, manchmal sogar sehr niedrige, Bewertung im Verhältnis zu ihrem Nettoinventarwert aus. Citigroup fällt in diese Kategorie, da die aktuelle Marktkapitalisierung des Unternehmens im Verhältnis zu seinem inneren Wert stark unterbewertet ist (ca. 40 Prozent).“ 

Software, Energie, Gaming

auch Joakim Ahlberg, Portfoliomanager des North American Stars Equity Fund von Nordea Asset Management
„Die USA sind die innovativste und flexibelste Volkswirtschaft der Welt.“ Joakim Ahlberg, Portfoliomanager bei Nordea Asset Management

Interessante US-Aktien hat auch Joakim Ahlberg, Portfoliomanager des North American Stars Equity Fund von Nordea Asset Management, im Köcher: „Adobe, das Unternehmen, das die meisten Menschen wahrscheinlich von den Marken Acrobat pdf oder Photoshop kennen, bietet eine Reihe von Anwendungen von Softwareprodukten mit Schwerpunkt auf der Erstellung von Inhalten und der Informationsverwaltung. Adobe ist eines der weltweit größten und am stärksten diversifizierten Softwareunternehmen, seine stetigen Einnahmequellen sind signifikant. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren um 10-15 % wachsen kann.“ 

NextEra Energy biete wiederum nachhaltige Energieerzeugung sowie -verteilung und erzeugt Strom aus Wind, Sonne und Erdgas. Ahlberg: „Wir mögen besonders das langfristig attraktive Solarenergiegeschäft des Unternehmens und glauben, dass NextEra das qualitativ hochwertigste Versorgungsgeschäft in den USA hat“. Auch für den bereits 1993 gegründeten Videospiel-Publisher Take-Two Interactive Software sieht der Experte langfristig Rückenwind: „Take-Two besitzt einige der wertvollsten geistigen Eigentumsrechte in der Unterhaltungsindustrie, zum Beispiel Grand Theft Auto und NBA 2K.“ Zusammengefasst: Führende Unternehmen in der stärksten Volkswirtschaft der Welt, machen die USA zum Anlagefavorit.

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.