fbpx
19. Juli 2022

Tech-Giganten: Zeit läuft ab

Gerade ihre enorme Größe könne für Technologie-Giganten aus den USA und Asien heutzutage zum Problem werden. Das schreibt Jan-Christoph Herbst, Portfoliomanager bei MainFirst, in einer aktuellen Analyse.

Jan-Christoph Herbst, Portfoliomanager bei MainFirst Asset Management
Jan-Christoph Herbst, Portfoliomanager bei MainFirst Asset Management

„Sowohl die EU als auch die Biden-Regierung lenken bei den Tech-Giganten den Blick auf Monopol- und Kartellfragen mit dem Ziel, den möglichen finanziellen Verlust von Konsumenten durch offensichtliche Monopolstellungen anzugehen“, meint Herbst. 

Titanen unter Druck

Zudem stehe der Missbrauch von Daten und Persönlichkeitsrechten im Fokus, das immer straffer werdende Regulierungskorsett schwäche den einst so zentralen Plattformeffekt. „Anleger, die in den 2010er Jahren vom Erfolg der großen Technologieunternehmen profitierten, könnten im Zuge dessen unter Druck geraten“, mahnt Herbst. Firmen wie Google, Apple, Facebook, PayPal oder Alibaba seien zwar derzeit noch für einen Großteil der Gewinne in globalen Aktienindizes verantwortlich, doch das könne sich schon bald ändern.

Größe als Nachteil

Die Plattformen bekämen nämlich wegen ihrer Größe zunehmend Probleme, so hätten sie eine Dimension erreicht, die den Grenznutzen kleiner werden lasse, während die Kosten weiter stiegen. Für die Unternehmen käme es also zu negativen Skaleneffekten. Währenddessen steige die Zahl der Mitarbeiter in Compliance-Abteilungen und Manager, die ihre Unternehmen gegen die staatliche Regulierung verteidigen. Innovationskraft könne in einem solchen Umfeld nicht entstehen, dabei sei diese einst für den Aufstieg der Tech-Giganten verantwortlich gewesen. 

Langfristig investieren

Im Hinblick auf die Kapitalanlage rät Herbst zu einer besonders langfristigen Ausrichtung. MainFirst berücksichtigt diese durch die Einbeziehung der Investmentthemen Auto der Zukunft, Cloud-Computing, Halbleiter, Künstliche Intelligenz und Automation. Das nächste Jahrzehnt werde das Zeitalter der künstlichen Intelligenz, der digitalisierten Produktion, der nachhaltigen Energieerzeugung und der elektrifizierten Fortbewegung sein.

MainFirst Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.