GELD-Magazin, Juni 2021

S ie lassen die Augen aufgehen und Herzen höher schlagen: Teure Pro­ dukte von Lxusgüterherstellern, sei­ en es nun Schmuck, schnelle Boliden oder Kleidung von Top-Designern. Aber wo liegt eigentlich die Grenze? Wo hört der Bereich „normaler“ Waren des täglichen Gebrauchs auf, wo fangen exklusive Produkte an? Swetha Ramachandran, verantwortlich für den GAM Global Luxury Brands Fund, meint dazu: „Wir definieren den Sektor für unsere Strategie als Verbrauchermarken, die so­ wohl Luxus- als auch Massenkonsumenten ansprechen und von Tradition und starker Preismacht in Luxus-Unterkategorien profi­ tieren: Nämlich Mode und Lederwaren, Kos­ metik, Athleisure (Athletic und Leisure Wear, Anm.), Uhren und Schmuck, Freizeit, Autos, Feinweine sowie Spirituosen, Luxus- E-Commerce, Hotels und Resorts.“ Und wa­ rum sind Investitionen in Lifestyle und Lu­ xusgüter nun eine gute Idee? Gelöster Konsumstau Ramachandran: „Luxus profitiert vom Rü­ ckenwind einer neuen Welle aufstrebender Mittelklasse-Konsumenten, die erstmals in das Segment eintreten. Gleichzeitig profi­ tiert die Branche derzeit davon, dass die überschüssigen Ersparnisse, die Haushalte in der Pandemie aufgebaut haben, sich zu entfesseln beginnen.“ Luxus steht laut der Expertin aber auch im Mittelpunkt des wachsenden Wandels in Richtung Nachhal­ tigkeit, nämlich durch die Denkweise „Weni­ ger kaufen, besser kaufen“, die die Verbrau­ cher zunehmend annehmen. Natalia Bucci, Convertible Bonds-Expertin bei Lombard Odier Investment Managers (LOIM), fügt hinzu: „Die makroökonomischen Bedin­ gungen in der Pandemie begünstigen den Besitz von Luxus- und Lifestyle-Gütern. Die Haushalte haben Ersparnisse angehäuft, und die Einschränkungen des Lebensstils treiben den Kauf von physischen Gütern vo­ ran. Da die Lock Downs für Veranstaltungen nach und nach aufgehoben werden, sehen wir in Sportartikeln einen aussichtsreichen Sektor.“ Diese könnten stärker nachgefragt werden, da die Wiedereröffnung der Wirt­ schaft nicht nur Meisterschaften und profes­ sionelle Mannschaftssportarten, sondern MÄRKTE & FONDS . Luxusgüter Noble Renditen Wer sich die edlen Produkte von Porsche, Tiffany, LVMH & Co. nicht leisten will, könnte zumindest einen Blick auf deren Aktien werfen. Motto: Der pure Luxus fürs Portfolio bewährt sich sogar in Krisenzeiten. HARALD KOLERUS „Diamonds are a girl‘s best friend.“ Aber auch Investoren springen auf Luxusgüter an. Credit: Pixel-Shot/stock.adobe.com 38 . GELD-MAGAZIN – Juni 2021 DIE BESTEN LUXUS- UND LIFESTYLE-FONDS ISIN FONDSNAME VOLUMEN PERF. 1 J. 3 JAHRE 5 JAHRE TER LU0052864419 Invesco Global Consumer Trends Fund 5.742 Mio.€ 52,5% 76,0% 171,4% 1,87% IE00B4MCHD36 iShares S&P 500 Consumer Discr. Sector ETF 255 Mio.€ 21,2% 60,7% 107,8% 0,15% LU0823411706 BNP Paribas Consumer Innovators 1.254 Mio.€ 32,9% 59,3% 105,9% 1,98% IE00B449XP68 Invesco Cons. Discr. S&P US Sel. Sector ETF 172 Mio.€ 16,8% 55,6% 101,0% 0,14% LU1681048630 Amundi S&P Global Luxury ETF 245 Mio.€ 25,3% 45,5% 98,0% 0,25% Quelle: Lipper IM, alle Angaben auf Euro-Basis, Auswahl der Fonds nach Sharpe Ratio, TER=Total Expense Ratio (p.a.), Stichzeitpunkt: 3. Juni 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=