GELD-Magazin, April 2021

ISIN FR0000120321 Kurs (01.04.2021) 326,80 € KGV 2020 49,0 Marktkap. 183,00 Mrd.€ KGV 2021 e 41,3 Umsatz 2021 e 30,31 Mrd.€ KGV 2022 e 37,8 Buchwert/Aktie 2021 e 55,70 € DIV. ´20 e 1,29% L‘ORÉAL . Weil die Anleger es sich wert sind Seit Jahrzehnten befindet sich der Kursverlauf in einer Aufwärtsbewegung. Zuletzt wurde bei 325 Euro ein neues Rekordhoch erzielt. Anleger steigen bei rund 300 Euro ein und verzichten vorerst auf ein Stopp-Loss-Limit. ISIN NL0013654783 Kurs (01.04.2021) 99,84 € KGV 2020 32,9 Marktkap. 179,40 Mrd.€ KGV 2021 e 27,0 Umsatz 2021 e 4,74 Mrd.€ KGV 2022 e 20,8 Buchwert/Aktie 2021 e 17,80 € DIV. ´20 e 0,06% PROSUS . Hightech zum Diskontpreis Die Prosus-Aktie hat seit 2019 einen mittelfri­ stigen Aufwärtstrend ausgebildet, mit Rekord­ hoch bei 110 Euro. Derzeit befindet sich der Titel im Korrekturmodus. Kauf daher bei rund 90 Euro, Stopp-Loss bei 67 Euro platzieren. Medienriese. Die auf Investments in On- line-Unternehmen spezialisierte niederlän- dische Prosus ist eine Consumer-Internet- Gruppe, die in drei Kernsegmenten tätig ist: Kleinanzeigen, Food Delivery und Payments & Fintech. Die Gesellschaft ist einer der größten Technologie-Investoren weltweit. Die zum Medien-Konglomerat Naspers ge- hörende Prosus N.V. hält vor allem einen Drittelanteil am chinesischen Internet-Rie- sen Tencent und weitere Beteiligungen an attraktiven Internetfirmen. Allein das riesige Aktienpaket an Tencent hat aktuell einen Gegenwert von rund 170 Milliarden Euro. Darüber hinaus hält der Konzern rund 23 Prozent am Lebensmittel-Lieferdienst Deli- very Hero, Beteiligungen am britischen Lie- ferservice Takeway.com, iFood aus Lateina- merika und Swiggy aus Indien. Des Weite- ren ist der Konzern mit einem Anteil von 42 Prozent an dem indischen Reiseportal Make- MyTrip sowie mit einem Anteil in Höhe von 28 Prozent an der russischen Internet-Platt- form mail.ru beteiligt. Die Tencent-Beteili- gung macht derzeit alleine 130 Prozent der Marktkapitalisierung von Prosus aus, den Rest des Portfolios bekommen Anleger also quasi geschenkt. Deshalb wurde auch ein fünf Milliarden Dollar schweres Aktienrück- kauf-Programm gestartet. Der Aktienkurs liegt rund 40 Prozent unter dem Wert der Beteiligungen. Dividenden-Aristokrat. Seit 50 Jahren nutzt der französische Kosmetikkonzern L’Oréal den Slogan „Weil wir es uns wert sind“. L’Oréal zählt zu den stärksten Marken der Welt und macht auch an der Börse einen gepflegten Eindruck. Wer vor zehn Jahren in die Aktie investiert hat, hat den Einsatz knapp vervierfacht. Auch vor fünf Jahren hätte sich das Investment mit einer Kursver- doppelung ausgezahlt. Die Dividenden sind da noch gar nicht mitgerechnet. Die Franzo- sen haben die Folgen der Corona-Pandemie dank hoher Online-Umsätze und einer be- eindruckenden Nachfrage in Asien sehr gut weggesteckt. Im Gesamtjahr 2020 sank der Umsatz um nur 6,3 Prozent auf knapp 28 Milliarden Euro. Und beim Betriebsgewinn musste L’Oréal 2020 ein Minus von 6,1 Pro- zent auf 5,21 Milliarden Euro hinnehmen – das war mehr, als Analysten geschätzt hat- ten. Sehr stark entwickelte sich aber der On- line-Handel, der im Jahresvergleich um gut 62 Prozent wuchs. Für 2020 will L’Oréal eine Dividende von 4,0 Euro pro Aktie zah- len, vier Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bis einschließlich 2019 hatte das Unternehmen ganze 35 Jahre in Folge die Dividende ange- hoben – nur mit Ausnahme von 2020. Für eine Investition in L’Oréal-Aktien spricht auch die Tatsache, dass die Gründerfamilie Bettencourt nach wie vor 33 Prozent der An- teile hält. EUR (Frankfurt) 2016 2017 2018 2019 2020 250 180 200 160 140 300 350 EUR (Euronext Paris) Q4 ´19 Q1 ´20 Q2 ´20 Q3 ´20 Q4 ´20 Q1 ´21 90 60 70 80 50 45 100 110 April 2021 – GELD-MAGAZIN . 47

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