GELD-Magazin, November 2020

ISIN DE000A1EWWW0 Kurs (06.11.2020) 278,50 € KGV 2020 e 125,0 Marktkap. 54,10 Mrd.€ KGV 2021 e 31,9 Umsatz 2020 e 19,95 Mrd.€ KGV 2022 e 26,6 Buchwert/Aktie 35,80 € Div. 2020 e 0,65% ISIN DE0005439004 Kurs (06.11.2020) 93,20 € KGV 2020 e 77,3 Marktkap. 18,61 Mrd.€ KGV 2021 e 13,6 Umsatz 2020 e 37,52 Mrd.€ KGV 2022 e 9,1 Buchwert/Aktie 74,50 € Div. 2020 e 2,73% ISIN DE0007165631 Kurs (06.11.2020) 401,10 € KGV 2020 e 125,0 Marktkap. 26,03 Mrd.€ KGV 2021 e 92,7 Umsatz 2020 e 2,30 Mrd.€ KGV 2022 e 78,9 Buchwert/Aktie 13,90 € Div. 2020 e 0,23% Schlechtes Timing. Bei adidas hoffen die Anleger einmal mehr auf den Verkauf von Reebok. Gerüchte, wonach die US-Tochter nun losgeschlagen werden soll, trieb die Ak- tie des Sportartikelriesen nach oben. Auch Analysten reagierten positiv. Management­ ressourcen würden frei, es wirke sich auf die Konzernprofitabilität günstig aus und oben- drein winke ein Erlös in Milliardenhöhe, der reinvestiert oder an die Anleger ausgeschüt- tet werden könne. Den Reebok-Wert taxieren Experten zwischen 1,9 und 3,6 Milliarden Euro. Das Timing mitten in der Corona-Krise ist allerdings alles andere als gut. Operative Erholung. Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental rutschte trotz einer Erholung nach dem Corona-Ein- bruch auch im dritten Quartal in die roten Zahlen. Wertminderungen wegen des schwä- cheren Geschäfts sowie Umbaukosten für das Sparprogramm schlagen mit gut 1,3 Mil- liarden Euro zu Buche. Das Tagesgeschäft verläuft hingegen besser. Im dritten Quartal erzielte Conti einen Umsatz von 10,3 Milliar- den Euro nach 11,1 Milliarden vor einem Jahr (-2,7% vor Wechselkurseinflüssen). Im zweiten Quartal musste Conti noch ein Um- satzminus von über 40 Prozent verkraften. Höhere Erwartungen. Der Laborausrüster Sartorius hat nach kräftigen Zuwächsen im dritten Quartal seine Jahresziele erneut an- gehoben. 2020 soll der Umsatzanstieg nun leicht über der bisher prognostizierten Span- ne von 22 bis 26 Prozent liegen. Die EBITDA- Marge dürfte bei 29,5 Prozent statt bei 28,5 Prozent landen. Sartorius hat im dritten Quartal von hoher Nachfrage nach seinen Produkten profitiert. Mitverantwortlich da- für war auch ein positiver Corona-Effekt: Sartorius stellt Produkte für die Herstellung sowohl von Impfstoffen als auch von antivi- ralen Medikamenten her. ADIDAS . Neue Hoffnung auf Reebok-Verkauf CONTINENTAL . Wertminderungen in Milliardenhöhe SARTORIUS . Laborausrüstung gefragt wie nie allem in China zahlt sich nun auch die stren- ge Disziplin bei Kosten und Effizienz aus. So fallen kaum noch Reisekosten an. Dazu sol- len 20.000 bis 30.000 Stellen gestrichen werden. Auch die Elektro- und Plugin-Hy- brid-Modelle müssen profitabler werden. Die 45.000 in diesem Segment verkauften Fahrzeuge im dritten Quartal bringen Daim- ler zwar der Einhaltung der CO 2 -Grenzwerte näher, bringen dem Konzern aber weniger ein, weil die E-Fahrzeuge in der Herstellung noch deutlich teurer sind. Bei knapp 3,1 Mil- liarden Euro lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im dritten Quartal. Das sind 14 Pro- zent mehr als im Vorjahresquartal. Und das bei einem um sieben Prozent gesunkenen Umsatz von 40,3 Milliarden Euro. Digitale Geschäftsmodelle laufen gut Dass in Zeiten von Corona das Onlinege- schäft boomt, zeigen die jüngsten Zahlen von Zalando und Shop Apotheke für das dritte Quartal. Zalando revidierte seine Ziele weiter nach oben, ins gleiche Horn könnte auch Hellofresh stoßen; der Kochbo- xenlieferant zeigte sich bereits im August be- sonders optimistisch. Aufgrund einer hö- heren Kundentreue, einer starken Sommer- saison sowie einer Verschärfung der Pande- mie in einigen Märkten schraubte Hellofresh die Prognose nach oben: Im Gesamtjahr soll der Umsatz um 75 bis 95 Prozent steigen und die operative Marge zwischen neun und elf Prozent landen. Zuletzt hat sich die Coro- na-Lage weiter verschärft, wodurch noch mehr Menschen ihre Mahlzeiten lieber zu Hause einnehmen. Für eine höhere Wachs- tumsdynamik spricht zudem der Plan, die Kapazitäten zu erweitern. Dies sollte sich wiederum positiv auf das vierte Quartal aus- wirken. 2016 2017 2018 2019 2020 200 250 300 150 100 EUR 2016 2017 2018 2019 2020 150 200 250 100 80 60 EUR 2016 2017 2018 2019 2020 150 200 300 400 100 75 50 EUR November 2020 – GELD-MAGAZIN . 57

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=