GELD-Magazin, Oktober 2022

2 Wachstumstreiber Digital Health Unabhängig von Inflation und makroökonomischen Krisen werden Krankheiten behandelt, Medikamente verabreicht. Eine besondere Rolle im Wachstumsmarkt Gesundheit spielt der Teilbereich „Digital Health“. Digital Health, also die Symbiose von Technologie und Gesundheit, gilt als einer der größten Wachstumsbereiche im Gesundheitsmarkt. Und das mit gutem Grund: Mit ihr kann nicht nur medizinisches Personal entlastet werden. Mit ihr hält auch eine zunehmende Effizienz Einzug in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, in ärztlichen Praxen oder der Verwaltung. Dies ist zwingend notwendig, um unsere Gesundheitssysteme langfristig finanzierbar zu machen. Gleichzeitig kann Digitalisierung die Prävention, die Diagnose und die Behandlung verbessern. So profitieren dann auch Patientinnen und Patienten von der „Digitalisierungsdividende“. Fortschrittlich: Services und Medizintechnik Dienstleister, die Services anbieten, um die Behandlungskette effizienter zu nutzen, stechen derzeit in der Entwicklung besonders hervor. Dabei gibt es verschiedene Geschäftsmodelle, die sich teilweise an Patientinnen und Patienten wenden, teilweise an die Ärzteschaft oder aber auch an die Krankenversicherungen. So entwickeln sich derzeit zum Beispiel in den USA spannende Ansätze, die die Geschäftsmodelle von Krankenversicherungen und Versorgern kombinieren. Aber auch in der Medizintechnik bringt die Digitalisierung einen spürbaren Mehrwert, etwa für Diabetiker. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass der Prävention ein deutlich höherer Stellenwert in der Gesundheitsversorgung zukommen wird. Hier kommen dann Unternehmen ins Spiel, die mit digitalen Diagnose- und Monitoring-Lösungen punkten können, zum Beispiel bei Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Wer hat die Nase vorn? Die Verschmelzung der IT mit dem Healthcare-Sektor hat neue Unternehmen hervorgebracht bzw. vorangetrieben. Neben den etablierten GesundheitsKonzernen, die in die Digitalisierung ihres Geschäfts investieren, sind es zunehmend Tech-Unternehmen, die das Terrain betreten – auch durch Übernahmen. So hat Amazon gerade den Gesundheitsdienstleister One Medical übernommen – und so wird das Healthcare-Geschäft weiter ausgebaut. Im Bieterkampf um das Digital-Health-Unternehmen Signify hatte hingegen CVS am Ende die Nase vorn, die größte Apothekenkette der USA. Generell haben die Unternehmen die besten Chancen, die auf ihrem Gebiet Vorreiter bei der Produktentwicklung und zugleich Qualitätsführer sind. Dazu gehören neben Technologie-Giganten auch kleinere Spezialisten und Pioniere. Trotz Gegenwind auf Kurs Digital-Health-Aktien tun sich im aktuellen Kapitalmarktumfeld vergleichsweise schwer, da sie vielfach als Wachstumstitel zu bewerten sind. Die Märkte suchen kurzfristig eher nach günstig bewerteten Value- statt Wachstumstiteln. Hier haben kleinere Unternehmen auch deutlich schlechtere Karten als große. Diese zwei Faktoren haben im laufenden Jahr kurzfristig für Gegenwind gesorgt. Wir sehen die aktuelle Schwäche deshalb als Einstiegsgelegenheit. Die Bewertungen des Vorjahres haben sich heuer fast halbiert und sind damit attraktiv. Der „Investment Case Digital Health“ ist ungebrochen. Für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger ergeben sich gute Einstiegschancen, zum Beispiel über den 2017 aufgelegten Aktienfonds apo Digital Health (ISIN: DE000A2AQYW4). Als Themeninvestment streut er nicht nach dem Gießkannenprinzip in das breite Marktportfolio, sondern investiert konzentriert in 50 bis 60 ausgesuchte Unternehmen. www.apoasset.de Hendrik Lofruthe, CFA, Portfoliomanager Healthcare, Apo Asset Management KOMMENTAR . Hendrik Lofruthe, Apo Asset Management GmbH (apoAsset) Oktober 2022 – GELD-MAGAZIN . 51 FOTO: beigestellt Zur Person Hendrik Lofruthe, CFA, ist Por tfoliomanager Healthcare bei der Apo Asset Management GmbH (apoAsset). Er verfügt über langjährige Investment-Erfahrung im weltweiten Gesundheitsmarkt und hat einen akademischen Abschluss als M.Sc. Finance. Lofruthe gehört seit 2015 als Portfolio Manager Healthcare der Apo Asset Management GmbH (apoAsset) zum Spezialisten-Team für die mehrfach ausgezeichneten globalen Gesundheitsfonds apo Medical Opportunities, apo Digital Health, apo Medical Balance sowie apo Emerging Health. Zuvor arbeitete er bei der HSBC als Analyst für internationale Medizintechnik und -servicetitel.

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