GELD-Magazin, Juli/August 2022

(Werbung) und Unternehmen, welche die Erlebnisse und den Content (virtuelle In- halte) bereitstellen: für Onlineshopping und Videospiele. So ist die Google-Mutter Alpha- bet in der Internet- und Metaverse-Welt be- reits sehr umtriebig. Mit der Datenbrille „Google Glass“ hat sich das Unternehmen schon frühzeitig im VR-/AR-Markt enga- giert. Das Projekt brachte jedoch nicht den erhofften Erfolg, da damals die Zeit noch nicht reif war. Vor einiger Zeit übernahm Alphabet den Datenbrillen-Hersteller North. Mit dessen Technologie könnte der Konzern bald einen neuen Anlauf starten, das Meta- verse zu erobern. Der Software-Riese Micro- soft ist einer der größten Profiteure des Me- taverse. Einen kräftigen Schub bekam wäh- rend der Corona-Pandemie die Microsoft- Lösung „Teams“. Der nächste Schritt Bereits 2022 soll „Microsoft Mesh“, eine Er- weiterung von Teams, auf den Markt kom- men. Die neue Version ermöglicht Teilneh- mern künftig auch Meetings im virtuellen Raum. Dabei haben die Teilnehmer das Ge- fühl, in einem Raum an einem gemeinsamen Tisch zu sitzen. Joe Wilson, Fondsmanager des JPM US Technology Fund, sieht bereits jetzt das zukünftige Potenzial. „Die virtuelle Realität (VR) wird bereits jetzt für industri- elle Anwendungen genutzt. Das VR-Headset des Software-Riesen Microsoft, HoloLens genannt, wurde von Ingenieuren während der Corona-Restriktionen für die Fernwar- tung von Computersystemen verwendet. Im Health Care-Bereich ermöglicht VR die Schulung von Chirurgen an OP-Robotern des US-Marktführers Intuitive Surgical.“ Jon Guiness, Portfolio Manager beim Fidelity Sustainable Future Connectivity Fund, be- tont: „Wichtig ist auch festzuhalten, dass alle großen Technologiekonzerne in Meta- verse-Lösungen investieren, vor allem Apple und Meta Platforms. Apple wird in Kürze sein neues VR/AR Headset herausbringen, die erste Computer-Plattform-Lösung seit dem iPad 2011.“ Weiters zu nennen: Hard- ware-Anbieter (Meta, Nvidia, Qualcomm, AMD), Infrastruktur-Anbieter wie OpenSea (offener Marktplatz für die Erstellung und den Handel von NFTs), Coinbase, Decentra- land (dezentralisierte 3D-Plattform für vir- tuelle Realität), sowie Softwarehersteller wie Roblox (Internet-Spiele-Entwickler), Epic Software, Adobe und Autodesk. Jona- than Curtis, Fondsmanager des Franklin Technology Fund, ergänzt: „Die digitale Transformation wird auch heute immer noch unterschätzt.“ Digitale Transformation Die International Data Corporation (IT- Marktforscher) rechnet bei Investitionen in diesen Megatrend mit einem Volumen von 1.300 Milliarden Dollar. „Das neue Web 3.0 wird dezentraler als das aktuelle Web 2.0, wir rechnen mit einem größeren Gleichge- wicht zwischen Plattformanbietern und ih- ren Nutzern. Das Machtgefüge im Internet wird sich verschieben und signifikante Mög- lichkeiten für alle User mit sich bringen, dank Innovationen wie Kryptoassets, NFTs und dezentralisierten Computer/IT-Ser- vices.“ Curtis hält eine ganze Reihe von Un- ternehmen, die das Metaverse für seine User aufbauen. Shopify im E-Commerce-Segment, Snowflake und Databricks im Bereich Künstliche Intelligenz, Nvidia in der Elektri- fizierung der Wirtschaft, Microsoft, Apple, Roblox und Epic für das Thema digitale Me- dien-Transformation sowie Salesforce im Segment digitale Kunden-Beziehungen. „Die digitale Trans­ formation wird auch heute immer noch unterschätzt.“ Jonathan Curtis, Fondsmanager Franklin Technology Fund „Alle großen Tech­ nologiekonzerne investieren in Metaverse-Lösungen.“ Jon Guiness, Portfolio Manager Fidelity Sustainable Future Connectivity Fund Die S-Kurven zeigen das Tempo der Marktdurchdringungsraten für unterschiedliche Produkt- gruppen an. Aus der Grafik geht hervor, dass sich die virtuelle Realität in einer Phase der starken Beschleunigung der Aneignungsrate befindet. Wir beschäftigen uns mit den Technologien bereits im frühen Stadium der Einführung Quelle: Gartner Group, U.S.Department of Commerce, Schätzung v. J.P. Mor- gan Asset Management. Stand 30. Sept. 2021 PC / Laptop Smartphone Tablets OTT (Over the top) Streaming Cloud Computing / Digital Transformation Elektronische Zahlungsweise 5G Beschleunigung von Rechenzentren Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen Virtual Reality / Augmented Reality Selbstfahrende Autos Roboter Zeit Durchdringungsrate 50% 0% Etabliert Reife Schnelle Aneignung Frühes Stadium Vorannahme S-Kurve von Technologie-Aneignung „Die virtuelle Realität (VR) wird bereits jetzt für industrielle Anwendungen genutzt.“ Joe Wilson, Fondsmanager des JPM US Technology Fund Juli/August 2022 – GELD-MAGAZIN . 35

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